oder

"Die unheimliche Leichtigkeit der Revolution" bei MDR verpasst?: Wiederholung online und im TV

Am 09.10.2025 (Donnerstag) zeigte MDR den Film "Die unheimliche Leichtigkeit der Revolution" von Andy Fetscher im TV. Wann und wo der Streifen noch einmal übertragen wird, ob nur digital oder auch im TV, erfahren Sie hier.

Sie haben den Film von Andy Fetscher um 12:30 Uhr nicht schauen können, wollen den Film aber unbedingt sehen? Schauen Sie doch mal in der MDR-Mediathek vorbei. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Doch leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei MDR im linearen TV wird es vorerst leider nicht geben.

"Die unheimliche Leichtigkeit der Revolution" im TV: Darum geht es in dem Drama

Leipzig 1988/89. Die 19-jährige Franka Blankenstein wächst als Kind systemtreuer Eltern in Leipzig auf. Zufällig lernt sie den Altenpfleger Stefan Clausnitz kennen und findet so den Weg in eine Umweltgruppe, die sich unter dem Schutz der Kirche gegen die Zerstörung der Natur und die Luftverschmutzung der Region einsetzt. Franka ist fasziniert von dem Zusammenhalt der Gruppe, die in einem alten Abrisshaus lebt. Dort werden Aktionen geplant, heiße Diskussionen geführt, aber auch gelebt, geliebt und gefeiert - unter ständiger Beobachtung der Stasi. Als die Gruppe, zu der schließlich auch Franka gehört, es wagt, die Räume der Kirche zu verlassen und in aller Öffentlichkeit zu protestieren, wird ihre Bewegung politisch. Die jungen Menschen fordern die Grundrechte der Demokratie ein und riskieren dabei ihre Freiheit. (Quelle: MDR, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Die unheimliche Leichtigkeit der Revolution": Alle Schauspieler und Infos auf einen Blick

Bei: MDR

Von: Andy Fetscher

Mit: Janina Fautz, Ferdinand Lehmann, Inka Friedrich, Alexander Hörbe, Katja Plodzistaya, Timur Bartels, Marlene Tanczik, Maximilian Klas, Anabel Möbius und Andreas Warmbrunn

Drehbuch: Thomas Kirchner

Kamera: Matthias Papenmeier und Peter Nix

Musik Philipp E. Kümpel und Andreas Moisa

Genre: Verschiedenes und Drama

Produktionsjahr: 2021

Originaltitel: "Die unheimliche Leichtigkeit der Revolution"

Untertitel: Ja

In HD: Ja

Audiodeskription: Ja



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.