Am 05.10.2025 (Sonntag) zeigte MDR den Film "Der Zimmerspringbrunnen" von Peter Timm im Fernsehen. Wann und wo der Film noch einmal gezeigt wird, ob nur online oder auch im TV, lesen Sie hier.
Sie haben den Spielfilm von Peter Timm um 05:40 Uhr nicht schauen können, wollen den Film aber definitiv noch sehen? Hier könnte die MDR-Mediathek hilfreich sein. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Doch leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei MDR im klassischen TV wird es vorerst leider nicht geben.
"Der Zimmerspringbrunnen" im TV: Darum geht es in der Komödie
Der arbeitslose Ostberliner Hinrich Lobek verbringt seine Tage in Pantoffeln auf der Fernsehcouch, während seine Frau am Potsdamer Platz Karriere als Architektin macht. Langsam verliert sie die Geduld mit ihrem lethargischen Gatten, und so rafft sich Lobek zum Gang aufs Arbeitsamt auf. Dort vermittelt man ihm die unerquickliche Stelle eines Vertreters für Zimmerspringbrunnen. Zusammen mit einem West-Kollegen muss Lobek in tristen Plattenbauten Klinken putzen, um die kitschigen Luftbefeuchter loszuwerden. In einer besinnlichen Stunde funktioniert der melancholische Ossi jedoch die Springbrünnlein mit der Laubsäge zu kleinen DDR-Altären um, aus denen sich zu den Klängen der einstigen Nationalhymne "Auferstanden aus Ruinen" freudig sprudelnd der Fernsehturm des Alex erhebt. Sein Modell "Atlantis" findet reißenden Absatz, und der schüchterne Lobek wird unerwartet zum erfolgreichen Geschäftsmann. Währenddessen rutscht seine Ehe mit Julia in die Krise. (Quelle: MDR, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
Alle Infos und Schauspieler in "Der Zimmerspringbrunnen" auf einen Blick
Bei: MDR
Von: Peter Timm
Mit: Götz Schubert, Gustav Peter Wöhler, Simone Solga, Hermann Lause, Bastian Pastewka, Nina Franoszek, Christof Wackernagel, Thomas Gimbel, Christel Peters und Matthias Brenner
Drehbuch: Kathrin Richter und Ralf Hertwig
Kamera: Achim Poulheim
Musik Rainer Oleak
Genre: Humor
Produktionsjahr: 2001
FSK: Ab 6 Jahren freigegeben
Originaltitel: "Der Zimmerspringbrunnen"
Untertitel: Ja
In HD: Ja
Den Trailer zu "Der Zimmerspringbrunnen" können Sie hier anschauen:
