Am Donnerstag (01.01.2026) lief "Ein Sommer in Sommerby" im TV. Sie haben den Film nicht schauen können? Alle Informationen zur Wiederholung online in der Mediathek und im TV erfahren Sie hier.
Sie haben den Spielfilm von Mara Eibl-Eibesfeldt um 11:05 Uhr verpasst, wollen ihn aber definitiv noch sehen? Werfen Sie doch mal einen Blick in die ARD-Mediathek. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung im klassischen Fernsehen wird es bei ARD vorerst leider nicht geben.
"Ein Sommer in Sommerby" im TV: Darum geht es in dem Familienfilm
Seit vielen Jahren lebt Inge allein in ihrem reetgedeckten Haus an der Schlei. Hier gibt es weder einen Telefonanschluss noch eine Straßenanbindung. Nichts davon fehlt der eigenbrötlerischen alten Frau. Seit Jahren herrscht zwischen ihr und den Eltern von Martha, Mikkel und Mats Funkstille - und doch dürfen die Enkel bleiben. Einfach wird das nicht. Denn bei "Frau Oma", wie die fremde Inge von dem kleinen Mats genannt wird, geht es schroffer zu als gewohnt. Martha ist die Älteste, sie fühlt sich verantwortlich für ihre Brüder und versucht tapfer, das Beste aus der Zeit zu machen. So knackt das Trio nach und nach die harte Schale der Oma und kommt an in Sommerbys analoger Welt, die so viel zu bieten hat: Martha steuert allein das Boot, um Marmelade auszuliefern. Mikkel kümmert sich mit Mats um die Hühner, alle finden Freunde und gemeinsam werden sie unerwartet zu Heldinnen und Helden, als ein Makler die mittlerweile liebgewonnene Sommeridylle bedroht. (Quelle: ARD, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
Alle Infos und Schauspieler in "Ein Sommer in Sommerby" auf einen Blick
Bei: ARD
Von: Mara Eibl-Eibesfeldt
Mit: Johanna Gastdorf, Lotta Herzog, Gregory Richters, Samuel Müller, Denis Moschitto, Katrin Wichmann, Rainer Bock, Konstantin Riesen, Hanife Sylejmani, Björn Meyer, Hanife Syleimani, Helene Salame und Nadine Muller
Drehbuch: Catharina Junk und Kirsten Boie
Kamera: Britta Mangold
Musik Oliver Thiede
Genre: Drama
Produktionsjahr: 2025
Originaltitel: "Ein Sommer in Sommerby"
Untertitel: Ja
In HD: Ja
Audiodeskription: Ja
