Heute, am 03.12.2025, gibt es die Tierreihe "Die Bienenflüsterer" im TV zu sehen. Alle Infos zur heutigen Sendung, zum Live-Stream und der Wiederholung von "Türkei - Der Bär, der Honig und der Unbeugsame" erfahren Sie hier. Weiterhin die nächsten TV-Termine von "Die Bienenflüsterer" in der Übersicht. Wer lieber im Netz fernsieht: Arte bietet online auch einen Livestream an.
"Die Bienenflüsterer" heute im Livestream und TV: Darum geht es in "Türkei - Der Bär, der Honig und der Unbeugsame"
Zwischen dem Schwarzen Meer und den Hochebenen Erzurums erstrecken sich die Täler der Provinz Rize - der Lebensraum der Kaukasischen Biene (Apis mellifera caucasica), die sich durch ihren besonders langen Rüssel auszeichnet. Damit erreicht sie den Nektar auch, wenn die Blüten sehr tiefe Kelche haben. Bei der Jagd auf ihr flüssiges Gold treffen zwei Rivalen aufeinander: der Mensch und der Europäische Braunbär, von dem hier etwa 4.000 Exemplare gibt. Um ihm zuvorzukommen, greifen die Einheimischen auf ungewöhnliche Methoden zurück: vom Bärenschreck über Überwachungskameras bis zu Bienenstöcken in schwindelerregender Höhe. Der Honig der Bienen ist für seine einzigartige Aromatik bekannt, deshalb schwören viele Imker in der Region noch heute auf die traditionellen Bienenstöcke, sogenannte Karakovans. Die Fünf-Sterne-Hotels für die fleißigen Arbeiterinnen bestehen aus Lindenholz, da der blumige Geruch den Bienen besonders zusagt. Unter den Imkern befindet sich auch der 68-jährige Mustafa: In 20 Metern Höhe bringt er seinen neuen Bienenstock an, der die Bienen verwöhnen und die Bären verzweifeln lassen soll. Trotz des großen Aufwands fällt der Honigertrag gering aus - entsprechend teuer ist Karakovan-Honig: 120 Euro pro Kilogramm. Diesen Luxus lassen sich aber auch die Tiere nicht einfach so entgehen - und so wird auch in Zukunft der Wettkampf um den Honig Mensch und Bär auf Trab halten.
"Die Bienenflüsterer" online sehen: Arte-Mediathek Arte und Wiederholung im TV
Für all diejenigen, die "Die Bienenflüsterer" heute, am 03.12.2025 um 15:40 Uhr, nicht sehen können: Hier könnte die Arte-Mediathek nützlich sein. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. Eine Wiederholung im TV bei Arte wird es vorerst nicht geben. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung auch online in der Mediathek vor. Doch leider gilt dies nicht für alle Sendungen.
Alle Infos zu "Die Bienenflüsterer" im TV
Datum: 03.12.2025
Bei: Arte
Folge: 11 ("Türkei - Der Bär, der Honig und der Unbeugsame")
Thema: "Tierreihe"
Produktionsjahr: 2017
Länge: 30 Minuten (Von 15:40 bis 16:10 Uhr)
In HD: Ja
Weitere Folgen von "Die Bienenflüsterer" im TV
Wann und wo sie weitere Episoden von "Die Bienenflüsterer" im TV sehen können, erfahren Sie hier:
| Titel der Folge(n) | Staffel | Folge | Datum | Uhrzeit | Sender | Dauer |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Nepal - Die Riesenbiene der Gurung | 1 | 6 | 07.12.2025 | 04:25 Uhr | Arte | 25 Minuten |
| Kenia - Die Biene, die Yaaku und der Vogel | 1 | 8 | 09.12.2025 | 03:15 Uhr | Arte | 25 Minuten |
| Äthiopien - Summende Schutzengel | 1 | 13 | 14.12.2025 | 03:30 Uhr | Arte | 25 Minuten |
Die Angaben zur Staffel und der Episodennummer werden von den jeweiligen TV-Sendern vergeben und können von der Bezeichnung in den offiziellen Episodenguides abweichen.
