Am Samstag (11.10.2025) wurde "Der Tod kommt nach Venedig" von Johannes Grieser im TV übertragen. Wann und wo Sie den Film als Wiederholung sehen können, ob nur im klassischen TV oder auch online im Netz, lesen Sie hier.
Sie haben den Film von Johannes Grieser um 00:30 Uhr nicht schauen können, wollen den Film aber auf jeden Fall noch sehen? Werfen Sie doch mal einen Blick in die MDR-Mediathek. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung im linearen TV wird es bei MDR vorerst leider nicht geben.
"Der Tod kommt nach Venedig" im TV: Darum geht es in dem Krimi
Lukas Albrecht ertrinkt unter mysteriösen Umständen in Venedig. Seine Frau Anna glaubt nicht an einen Unfall und stößt bei eigenen Nachforschungen auf ein verschwundenes Botticelli-Gemälde - und auf ein Netz aus Geheimnissen und Intrigen. Unter rätselhaften Umständen ertrinkt der Restaurator Lukas Albrecht (Roman Binder) im Canale dei Marani in Venedig. Während der bequeme Commissario Santo (Rudy Ruggiero) keinen Ansatz für eine Straftat sieht, stößt sich die Witwe des Opfers an Details. Anna (Alwara Höfels), die mit ihrem elfjährigen Sohn (Filip Wyzinski) aus Wien anreist, glaubt nicht an einen Unfall: Ihr Mann hatte keinen Alkohol im Blut, kannte die Lagune und konnte schwimmen! Als Anna von Lukas? Auftraggeberin (Julia Stemberger), der eleganten Leiterin eines Kunstmuseums, auf ein fehlendes Botticelli-Gemälde angesprochen wird, von dem ihr Mann eine Kopie angefertigt hat, wachsen ihre Zweifel. Eines glaubt sie sicher zu wissen: Lukas würde sich für kein Geld der Welt mit Kunsträubern einlassen! Um herauszufinden, was in der Nacht am Canale passiert ist, nimmt Anna eigene Nachforschungen mit Unterstützung des besten Freundes des Verstorbenen auf. Der Galerist Rafael (Christopher Schärf) möchte helfen, den Botticelli zu finden. Dieses Gemälde scheint die Polizei mehr zu interessieren als die Wahrheit über Lukas? Tod. Rot und schwarz, die dramatischen "Farben von Liebe und Tod", dominieren in einem Frauenporträt des Renaissancemalers Botticelli. Ein verschwundenes Meisterwerk und der rätselhafte Tod eines Kunstrestaurators bilden den Ausgangspunkt für einen ungewöhnlichen Krimi. Als Witwe des Opfers schlüpft Alwara Höfels in die Rolle einer Ermittlerin, die nicht nur auf einen raffinierten Kunstraub stößt, sondern auch in ein Dickicht aus Täuschung und Betrug eintaucht. Die ehemalige "Tatort"-Kommissarin und ihr österreichischer Kollege Christopher Schärf bilden ein Duo, das nicht alle Geheimnisse miteinander teilt. (Quelle: MDR, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
Alle Infos und Schauspieler in "Der Tod kommt nach Venedig" auf einen Blick
Bei: MDR
Von: Johannes Grieser
Mit: Alwara Höfels, Christopher Schärf, Julia Stemberger, Roman Binder, Leonardo Nigro, Katia Fellin, Filip Wyzinski, Christian Koerner, Mario Canedo, Rudy Ruggiero, Chiara Casarella, Ferdinando Chefalo, Daniel Langbein, Elisabeth Leeb, Norbert Prammer, Jörg Reifmesser, Christina Trefny und Hyun Wanner
Drehbuch: Stefan Wild, Kai Uwe Hasenheit und Till Endemann
Kamera: Enzo Brandner
Musik Robert Schulte-Hemming und Jens Langbein
Genre: Krimi
Produktionsjahr: 2022
FSK: Ab 12 Jahren freigegeben
Originaltitel: "Der Tod kommt nach Venedig"
Untertitel: Ja
In HD: Ja
Audiodeskription: Ja