Am Samstag (11.10.2025) lief "Es ist kälter geworden" im Fernsehen. Sie haben den Streifen nicht schauen können? Alle Informationen zur Wiederholung online im Netz und im TV erfahren Sie hier.
Sie haben es nicht geschafft, um 02:10 Uhr bei MDR einzuschalten, um den Film von Paul Elia Zeißig zu sehen? Hier könnte die MDR-Mediathek hilfreich sein. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Doch leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Bei MDR im klassischen Fernsehen wird es vorerst leider keine Wiederholung geben.
"Es ist kälter geworden" im TV: Darum geht es in dem Animationsfilm
Frank muss in der DDR als Reservist zur Armee und schreibt täglich Briefe an seine Frau. Jahrzehnte später entdeckt Enkel Elia die Korrespondenz und gestaltet daraus einen Film über Liebe, Trennung und verlorene Lebenszeit - in der das Wetter zur Chiffre für Gefühle wird. Frank muss in der DDR als Reservist zur Armee. Täglich schreibt er nach Hause an seine Frau im Erzgebirge. Das junge Paar, das bereits eine Tochter hat, sucht Wege, mit der Trennung umzugehen. Doch die Zeit in der Kaserne bleibt verlorene Lebenszeit, und die Beschreibung des Wetters wird zur Chiffre für die seelische Verfassung. Jahrzehnte später findet Enkel Elia die Briefe und alten Fotos der Großeltern und gestaltet sie zu einem berührenden Film. In seinem dokumentarischen Animationsfilm "Es ist kälter geworden" verwendet Regisseur Elia Zeißig Briefe, die sich seine Großeltern aus Eibenstock während der NVA-Zeit des Großvaters Ende der 1980er Jahre geschrieben haben. Ein persönlicher Film, der nicht nur viel über die Großeltern und deren Beziehung, sondern auch über die DDR erzählt. Elia Zeißig wurde im Jahr 2000 in Dresden geboren. Der Film ist eine Arbeit im Fach Medienkunst an der Bauhaus-Universität Weimar. "Es ist kälter geworden" wurde beim Kurzsuechtig Filmfestival 2023 mit dem Nachwuchspreis ausgezeichnet. (Quelle: MDR, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
Alle Infos und Schauspieler in "Es ist kälter geworden" auf einen Blick
Bei: MDR
Von: Paul Elia Zeißig
Mit: Paul Lonnemann und Lola Mercedes
Musik Ada Greifenhahn und Ferdinand Büchner
Genre: Kurzfilm und Zeichentrick
Produktionsjahr: 2022
Originaltitel: "Es ist kälter geworden"
Untertitel: Ja
In HD: Ja