Am Montag (24.11.2025) lief der Dokumentation "Die Zukunft des Handels - Zölle, Kriege, freie Märkte?" im Fernsehen. Alle Infos zur Wiederholung online in der Mediathek und im TV erfahren Sie hier.
Sie haben "Die Zukunft des Handels - Zölle, Kriege, freie Märkte?" nicht sehen können, wollen die Ausgabe aber auf jeden Fall noch sehen? Hier könnte die ZDF-Mediathek hilfreich sein. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung im klassischen Fernsehen wird es bei ZDF vorerst leider nicht geben.
"Die Zukunft des Handels - Zölle, Kriege, freie Märkte?" im TV: Darum geht es in der Dokumentation
Selten stand der freie Welthandel so unter Druck wie in diesen Tagen - durch Zölle, geopolitische Spannungen oder Kriege. Ist die Globalisierung am Ende? Deutschland lebte lange vom Export und einer Globalisierung ohne Grenzen. Doch Zölle, brüchige Lieferketten und fehlende Rohstoffe setzen das Modell unter Druck. Die "WISO"-Dokumentation wagt den Blick in die Zukunft: wie sieht der Welthandel aus im Jahr 2035? Schottet die Welt sich immer weiter ab - oder nimmt die globale Vernetzung weiter zu? Was heißt das konkret für uns, unseren Alltag, unsere Jobs? ZDF-Journalist Florian Neuhann geht diesen Fragen nach. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz blickt das Autorenteam in das Jahr 2035 - und reist dorthin, wo sich die Zukunft des Handels schon heute abzeichnet. Etwa in die USA, wo die widersprüchlichen Folgen der Abschottung spürbar sind: Zölle auf Stahl und Aluminium sollen die heimische Industrie stärken. Doch statt Aufschwung erleben viele Betriebe Abhängigkeit und steigende Preise. Besonders hart trifft es auch die Landwirtschaft: Sojabauern verlieren Exportmärkte - für viele Familienfarmen geht es um die Existenz. Auch Deutschland gerät immer stärker unter Druck. Die Abhängigkeit von globalen Lieferketten macht sich deutlich bemerkbar. Lithium im Erzgebirge soll unabhängiger machen, doch Bürgerinitiativen warnen vor Umweltzerstörung. Indiens Pharmaindustrie wird zunehmend zur Apotheke der Welt - mit allen Chancen und Abhängigkeiten. Denn wenn dort die Lieferkette stockt, fehlen auch in deutschen Apotheken wichtige Medikamente. Die kommerzielle Schifffahrt ist besonders anfällig: Bereits kleine Blockaden können weltweite Handelsströme ins Ungleichgewicht bringen - mit Folgen, die bis in deutsche Supermarktregale reichen. Die Spur führt auch nach Genf - zur Welthandelsorganisation WTO. Heute spielen immer mehr Staaten nach eigenen Regeln. (Quelle: ZDF, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"Die Zukunft des Handels - Zölle, Kriege, freie Märkte?" im TV: Alle Infos auf einen Blick
Thema: Dokumentation
Bei: ZDF
Produktionsjahr: 2025
Länge: 50 Minuten
In HD: Ja
