Heute, am 06.12.2025, gibt es die Dokumentation "Vaterschaft, die Stille Revolution im Körper" im TV zu sehen. Alle Infos zur heutigen Sendung, zum Live-Stream und der Wiederholung von "Dokumentation" erfahren Sie hier. Außerdem alle kommenden TV-Termine von "Vaterschaft, die Stille Revolution im Körper" in der Übersicht.
Sie wollen die Sendung auf keinen Fall verpassen? Dann sollten Sie rechtzeitig bei Arte einschalten: Hier läuft "Vaterschaft, die Stille Revolution im Körper" um 22:40 Uhr. Wer lieber digital fernsieht: Arte bietet online auch einen Livestream an.
"Vaterschaft, die Stille Revolution im Körper" heute im Livestream und TV: Darum geht es in der Show
Seit 1965 verbringen Väter in Deutschland, Frankreich und vielen anderen westlichen Ländern viermal so viel Zeit mit ihren Kindern wie früher. Doch was bedeutet das für sie? Mit dem Thema Vaterschaft, lange ein Stiefkind der Wissenschaft, befassen sich heute Forschende verschiedener Disziplinen, von der Neurobiologie bis zur Anthropologie. Der US-Anthropologe Lee Gettler hat herausgefunden, dass sich bei frischgebackenen Vätern der Hormonhaushalt verändert: Der Testosteronspiegel sinkt, während das Stresshormon Cortisol und das "Bindungshormon" Oxytocin ansteigen. Noch überraschender: Je mehr sich ein Vater um sein Kind kümmert, desto stärker fällt dieser Effekt aus - und über die Epigenetik können diese Veränderungen sogar an die nächsten Generationen weitergegeben werden. Doch nicht nur Biologie prägt die Vaterschaft. Der französische Bioakustiker Nicolas Mathevon widerlegt das Klischee, dass nur Mütter das Weinen ihres Babys sicher erkennen. Entscheidend dafür ist allein, wie viel Zeit ein Elternteil mit dem Kind verbringt. Und die israelische Neurobiologin Ruth Feldman zeigt: Bei schwulen Vätern, die gemeinsam ein Kind großziehen, aktivieren sich im Gehirn sowohl typisch "mütterliche" als auch "väterliche" Areale. Die amerikanische Anthropologin Sarah Blaffer Hrdy bestätigt diese Hypothese und betont die Bedeutung der sogenannten "Allo-Eltern", die die biologischen Erzeuger beim Großziehen des Nachwuchses unterstützen. Dass Väter für die Entwicklung ihrer Kinder wichtig sind, ist kein modernes Phänomen. Studien an Baumsteigerfröschen und Nachtaffen belegen, dass väterliche Fürsorge in der Evolution schon früh überlebenswichtig war. Beim Menschen kommt es jedoch auf den gesellschaftlichen Rahmen an: In tansanischen Ethnien, wo Väter stark in die Kindererziehung eingebunden sind, haben sie messbar weniger Testosteron als kinderlose Männer.
Wiederholung von "Vaterschaft, die Stille Revolution im Körper" online in der Arte-Mediathek Arte und im TV
Sie können "Vaterschaft, die Stille Revolution im Körper" heute um 22:40 Uhr nicht sehen? Hier könnte die Arte-Mediathek hilfreich sein. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. Bei Arte im TV wird es vorerst keine Wiederholung geben. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung auch online vor. Doch leider gilt dies nicht für alle Sendungen.
Alle Infos zu "Vaterschaft, die Stille Revolution im Körper" im TV
Datum: 06.12.2025 (Erstausstrahlung)
Bei: Arte
Thema: "Dokumentation"
Produktionsjahr: 2025
Länge: 60 Minuten (Von 22:40 bis 23:40 Uhr)
In HD: Ja
