oder

"Aufwachsen ohne Smartphone - Ist eine Kindheit ohne Tiktok und Co. möglich?" bei 3sat: Wiederholung der Dokureihe online und im TV

Am Sonntag (14.12.2025) gab es "Aufwachsen ohne Smartphone - Ist eine Kindheit ohne Tiktok und Co. möglich?" im Fernsehen. Wann und wo Sie die Dokureihe als Wiederholung schauen können, ob nur im "klassischen" TV oder auch digital in der Mediathek, erfahren Sie hier.

Sie haben die Sendung bei 3sat verpasst, wollen "Aufwachsen ohne Smartphone - Ist eine Kindheit ohne Tiktok und Co. möglich?" aber unbedingt noch sehen? Hier könnte die 3sat-Mediathek hilfreich sein. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Bei 3sat im klassischen TV wird es vorerst keine Wiederholung geben.

"Aufwachsen ohne Smartphone - Ist eine Kindheit ohne Tiktok und Co. möglich?" im TV: Darum geht es in der Dokureihe

Immer mehr Länder diskutieren über Handyverbote an Schulen oder haben sie bereits eingeführt. Aktuelles Beispiel: Italien. Einige Eltern setzen dies bereits selbst durch. Auch in der Schweiz finden das viele gut. Eine Mutter und ihre Tochter erzählen über ihre Erfahrungen. "Handys sind einerseits sehr nützlich, aber sie rauben Kindern auch Zeit. Zudem braucht es eine gewisse Reife, um sie gefahrlos nutzen zu können", meint Eléonora. Die Waadtländer Mutter hat sich entschieden, ihrer zwölfjährigen Tochter Mathilde erst mit 14 ein eigenes Handy zu erlauben. Wie viele andere Eltern macht sich Eléonora Sorgen um die Suchtgefahr der Sozialen Netzwerke, aber auch um die oft idealisierten oder irreführenden Darstellungen der Welt und der Gesellschaft, die diese Plattformen vermittelten. Ebenso geht es ihr um die problematischen Inhalte im Netz, die meist mit nur wenigen Klicks zugänglich sind. Wenn Mathilde erreichbar sein muss, geben ihre Eltern ihr ein Nokia-Handy. Um mit ihren Freundinnen zu kommunizieren, schreibt sie E-Mails. Das Mädchen selbst erlebt die Entscheidung ihrer Eltern mit gemischten Gefühlen. In ihrer Klasse haben neben ihr nur zwei andere kein Smartphone. Damit haben sie auch keinen Zugang zur WhatsApp-Gruppe der Klasse, in der beispielsweise Informationen vor Tests geteilt werden. Ein Problem, findet Mathilde. Dennoch fühle sie sich nicht ausgeschlossen, da sie ihre Freunde ja jeden Tag sehe, sagt sie. Sie findet es jedoch "ein bisschen nervig", wenn alle Jugendlichen in einer Gruppe am Handy sind und nicht miteinander reden. "Beim Spiel ?Schere, Stein, Papier? arbeitet unser Gehirn viel mehr, als wenn wir durch Instagram scrollen", findet Mathilde. Enge Freunde verstünden die Familie, sagt die Mutter. Andere Leute hingegen bezeichneten die Entscheidung gegen ein Smartphone für die Zwölfjährige als übertrieben oder zu starr. (Quelle: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Aufwachsen ohne Smartphone - Ist eine Kindheit ohne Tiktok und Co. möglich?" im TV: Alle Infos nochmal auf einen Blick

Thema: Dokureihe

Bei: 3sat

Produktionsjahr: 2025

Länge: 30 Minuten

In HD: Ja



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.