Am Montag (12.01.2026) lief der Geschichte "Kapitalismus made in USA - Reichtum als Kult" im TV. Alle Infos zur Wiederholung online in der Mediathek und im TV lesen Sie hier.
Sie haben die Geschichte bei Arte nicht sehen können und wollen die Folge 3 aus Staffel 1 ("Wer will Milliarden verdienen? (1981 bis heute)") aber trotzdem noch sehen? Werfen Sie doch mal einen Blick in die Arte-Mediathek. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei Arte im linearen TV wird es vorerst leider nicht geben.
"Kapitalismus made in USA - Reichtum als Kult" im TV: Darum geht es in "Wer will Milliarden verdienen? (1981 bis heute)"
Als die Konservativen 1980 mit Ronald Reagan wieder an die Macht kamen, setzten sie dem Liberalismus ein jähes Ende. Die Deregulierung wurde vorangetrieben, die Steuersätze gesenkt. Erneut wurden "die Reichen immer reicher" - genau wie in den Jahren vor dem Börsencrash von 1929. Gleichzeitig beflügelte die Entwicklung der Rechenleistung von Mikroprozessoren das Silicon Valley. Die Mikroinformatik wurde zum neuen Trend. Die Figur des visionären Genies aus dem Silicon Valley ebnete den Weg für ein neues Kapitel in der Geschichte des Kapitalismus - leider ohne jeden Profit für die Staatskassen. Aber um ihre Position als Supermacht zu bewahren und ihr Investitionsvermögen zu sichern, brauchen die USA Steuereinnahmen. Geschröpft wurden und werden letztendlich vor allem Kleinunternehmen und Mittelschicht. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"Kapitalismus made in USA - Reichtum als Kult" im TV: Alle Infos und in "Wer will Milliarden verdienen? (1981 bis heute)" auf einen Blick
Folge: 3 / Staffel 1 ("Wer will Milliarden verdienen? (1981 bis heute)")
Thema: Geschichte
Bei: Arte
Produktionsjahr: 2023
Länge: 60 Minuten
In HD: Ja
