oder

"Jüdische Akzentsendung - Chanukka" bei ARD: Wiederholung der Dokureihe im TV und online

Am Sonntag (21.12.2025) gab es "Jüdische Akzentsendung - Chanukka" im TV. Wann und wo Sie die Dokureihe als Wiederholung schauen können, ob nur im "klassischen" TV oder auch online in der Mediathek, erfahren Sie hier.

Wenn Sie die Sendung "Jüdische Akzentsendung" bei ARD nicht schauen konnten: Werfen Sie doch mal einen Blick in die ARD-Mediathek. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung im klassischen Fernsehen wird es bei ARD in der nächsten Zeit nicht geben.

"Jüdische Akzentsendung - Chanukka" im TV: Darum geht es in "Die "Jüdische Allgemeine" und das Lichterfest"

Am 14. Dezember entzünden viele Jüdinnen und Juden die erste Kerze am Chanukka-Leuchter: Das achttägige Lichterfest beginnt. Ein Thema auch für die Wochenzeitung "Jüdische Allgemeine". Seit 1948 ist sie eine wichtige Stimme jüdischen Lebens in Deutschland. Die Kamera begleitet das Team um Chefredakteur Philipp Peyman Engel bei der Vorbereitung der Chanukka-Ausgabe und blickt hinter die Kulissen. Am Abend des 14. Dezember entzünden viele Jüdinnen und Juden die erste Kerze am Chanukka-Leuchter: Das achttägige Lichterfest beginnt. Es erinnert an die Befreiung von hellenistischer Herrschaft und die Wiedereinweihung des Tempels im zweiten Jahrhundert v. Chr. in Jerusalem. Chanukka ist auch ein Thema für die "Jüdische Allgemeine". Die Kamera begleitet Journalist:innen der Wochenzeitung bei der Recherche für die Chanukka-Ausgabe. Seit 1948 ist die Zeitung eine wichtige Stimme jüdischen Lebens in Deutschland. Chefredakteur Philipp Peyman Engel und sein Redaktions- und Autor:innen-Team berichten über Politik, Kultur, Gesellschaft, Religion und jüdisches Brauchtum. Dabei wird deutlich, welche Bedeutung die Zeitung als Forum jüdischer Perspektiven und als Stimme gegen Antisemitismus hat. Eine der wichtigsten Herausforderungen für die Zeitung ist die Digitalisierung - das Blatt gibt es noch als gedruckte Zeitung, zugleich ist sie täglich aktualisiert online im Netz abrufbar. (Quelle: ARD, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Jüdische Akzentsendung - Chanukka" im TV: Alle Infos auf einen Blick

Thema: Dokureihe

Bei: ARD

Produktionsjahr: 2025

Länge: 15 Minuten

In HD: Ja



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.