oder

"Luftakrobaten des Tierreichs" nochmal sehen: Wiederholung der Tierdoku online und im TV

Am Sonntag (01.02.2026) lief der Tierdoku "Luftakrobaten des Tierreichs" im Fernsehen. Alle Infos zur Wiederholung online in der Mediathek und im TV lesen Sie hier.

Sie haben die Sendung bei Arte verpasst, möchten "Luftakrobaten des Tierreichs" aber definitiv noch sehen? Schauen Sie doch mal in der Arte-Mediathek vorbei. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung im klassischen Fernsehen wird es bei Arte vorerst leider nicht geben.

"Luftakrobaten des Tierreichs" im TV: Darum geht es in "Verborgene Flugwege"

Jede zurückgelegte Strecke flugfähiger Tiere dient dem Überleben, sei es zur Nahrungssuche, zur Fortpflanzung oder zur Flucht vor Fressfeinden. Die Folge "Verborgene Flugwege" beleuchtet Strategien wie Präzisionsflug, Risikovermeidung und kollektives Verhalten. In den englischen Wäldern jagt ein Habicht mit sehr hoher Geschwindigkeit durch dichtes Geäst - Präzision und sein ausgezeichnetes räumliches Vorstellungsvermögen ermöglichen es ihm, Beute selbst in komplexen Umgebungen zu fangen. Kleine Rußsegler trotzen am größten Wasserfallsystem der Welt den tosenden Fluten, um hinter dem Wasservorhang Nistplätze anzusteuern. In den Tropen stellen junge Gibbons beim Sprung von Baum zu Baum ihre Geschicklichkeit auf die Probe - sie überwinden dabei Distanzen von mehreren Metern. Kooperationen zwischen Arten können die Überlebenschancen zusätzlich erhöhen - etwa, wenn Delfine und Kap-Tölpel gemeinsam auf Fischjagd gehen. Manchmal genügt auch die Suche einer einzigen Honigbiene nach nektarreichen Blüten, um die Versorgung des gesamten Volkes sicherzustellen. In der Namib-Wüste transportiert ein Flughuhn-Männchen täglich Wasser in seinem Gefieder zu den Küken - eine bemerkenswerte Anpassung an extreme Lebensbedingungen. Doch überall lauern auch Gefahren auf die Flugkünstler: In Texas, Heimat des weltweit größten Fledermausquartiers, jagen Fledermäuse in Schwärmen von Dutzenden bis Hunderttausenden Tieren. Das Kollektiv schützt das Individuum: Gemeinsam reduzieren sie die Gefahr, von Greifvögeln attackiert zu werden. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

Alle Infos zu "Luftakrobaten des Tierreichs" im TV auf einen Blick

Thema: Tierdoku

Bei: Arte

Produktionsjahr: 2025

Länge: 50 Minuten

In HD: Ja

Die nächsten Sendetermine von "Luftakrobaten des Tierreichs" im TV

Wo und wann Sie die nächsten Ausgaben von "Luftakrobaten des Tierreichs" sehen können, lesen Sie hier:

Titel der Folge(n) Datum Uhrzeit Sender Dauer
Verborgene Flugwege 13.02.2026 05:10 Uhr Arte 45 Minuten
Waghalsige Flugmanöver 13.02.2026 08:55 Uhr Arte 45 Minuten
Luftige Jagdgründe 13.02.2026 09:40 Uhr Arte 45 Minuten

(Die Angaben zur Staffel- und zur Episodennummer werden von den jeweiligen Sendern vergeben und können von der Bezeichnung in offiziellen Episodenguides abweichen)



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.