Am Donnerstag (08.01.2026) lief der Dokumentation "Die große Hungersnot in Irland" im TV. Alle Informationen zur Wiederholung online in der Mediathek und im TV erfahren Sie hier.
Sie haben die Sendung bei Arte nicht schauen können, möchten "Die große Hungersnot in Irland" aber auf jeden Fall noch sehen? Schauen Sie doch mal in der Arte-Mediathek vorbei. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei Arte im klassischen TV wird es vorerst leider nicht geben.
"Die große Hungersnot in Irland" im TV: Darum geht es in der Dokumentation
1845 wurde Europa von einer Hungersnot heimgesucht. Ausgelöst wurde die Krise durch einen aus Südamerika eingeschleppten heimtückischen Pilz, der die Kartoffelernten vernichtete. In Irland, wo die Kartoffel das Hauptnahrungsmittel für die meisten Menschen darstellte, waren die Auswirkungen besonders schlimm. Eine Million Iren starben, zwei Millionen wanderten zwischen 1845 und 1855 aus. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"Die große Hungersnot in Irland": Alle und Infos auf einen Blick
Thema: Dokumentation
Bei: Arte
Produktionsjahr: 2020
Länge: 90 Minuten
In HD: Ja
