Heute, am 14.01.2026, gibt es die Dokumentation "Aufregende Wasserwelten - Die Bergseen von Kärnten" im TV zu sehen. Alle Infos zur heutigen Sendung, zum Live-Stream und der Wiederholung von "Dokumentation" erfahren Sie hier. Weiterhin alle kommenden TV-Termine von "Aufregende Wasserwelten - Die Bergseen von Kärnten" in der Übersicht.
Sie möchten die Sendung auf keinen Fall verpassen? Dann sollten Sie rechtzeitig bei 3sat einschalten: Hier läuft "Aufregende Wasserwelten - Die Bergseen von Kärnten" um 13:15 Uhr. Wer lieber digital fernsieht: 3sat bietet online auch einen Live-Stream an.
"Aufregende Wasserwelten - Die Bergseen von Kärnten" heute im Livestream und TV: Darum geht es in der Show
In Österreichs südlichstem Bundesland Kärnten locken hoch oben glitzernde Bergseen Erholungssuchende sowie naturwissenschaftlich und kulturhistorisch Interessierte gleichermaßen an. Die Kurzdokumentation präsentiert malerische Landschaften, gibt Einblick in gewässerökologische Untersuchungsmethoden und -ziele und erzählt berührende Geschichten aus vormals umkämpften Grenzregionen. Die meisten Bergseen des Landes sind Relikte aus der letzten Kaltzeit, als die mächtigen Eismassen vor etwa 12.000 Jahren zu schmelzen begonnen haben. Am Ausläufer der Pasterze am Großglockner lässt sich seit einigen Jahren beobachten, wie ein Bergsee durch das Abschmelzen eines Gletschers entsteht und rasch an Fläche und Volumen zunimmt. Seit 2017 untersuchen Wissenschaftler der Universität Salzburg 18 Seen im Nationalpark Hohe Tauern. Ziel des Langzeitmonitorings unter der Leitung des Gewässerökologen Stephen A. Wickham ist die Erforschung der Auswirkungen des Klimawandels auf hochalpine aquatische Systeme. Als "aquatisch" werden in der Ökologie jene Lebewesen bezeichnet, die ihren Lebensmittelpunkt in flüssigem Wasser, also der Aquasphäre, haben - wie Fische, Amphibien, Muscheln und Wasserpflanzen. Während viele Bergseen vor allem in den niedrigeren Regionen wichtige Lebensräume für Tiere und Pflanzen sind, bieten höher gelegene Bergseen nur wenigen Arten die Möglichkeit zu überleben, weil sie ärmer an Nährstoffen sind. Zu den Hunderten natürlichen Bergseen gesellen sich einige wenige künstliche Speicherseen, die für die Produktion von elektrischem Strom von großer Bedeutung sind. Darunter der Kölnbreinspeicher in den Hohen Tauern, einer der größten Speicherseen Europas. Wie ein Fjord liegt der Weissensee eingebettet in die Gailtaler Alpen auf knapp über 900 Metern Seehöhe. Er gilt als höchstgelegener Badesee Österreichs. Seine Ufer sind noch weitgehend unverbaut. Früher war er nur schwer erreichbar und daher im 17. und 18.
"Aufregende Wasserwelten - Die Bergseen von Kärnten" online sehen: 3sat-Mediathek 3sat und Wiederholung im TV
Sie können "Aufregende Wasserwelten - Die Bergseen von Kärnten" heute um 13:15 Uhr nicht sehen? Hier könnte die 3sat-Mediathek nützlich sein. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. Bei 3sat im TV wird es vorerst leider keine Wiederholung geben. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung auch online in der Mediathek vor. Doch leider gilt das nicht für alle Sendungen.
"Aufregende Wasserwelten - Die Bergseen von Kärnten" im TV: Alle Infos auf einen Blick
Datum: 14.01.2026
Bei: 3sat
Thema: "Dokumentation"
Produktionsjahr: 2023
Länge: 20 Minuten (Von 13:15 bis 13:35 Uhr)
In HD: Ja
