oder

"An den Ufern des Nil" bei 3sat im Livestream und TV: Folge 2 des Länderporträts

Heute, am 01.09.2026, läuft "An den Ufern des Nil" im TV. Wann und wo Sie das Länderporträt "Zwischen Luxor und Wüste" sehen können, erfahren Sie hier. Außerdem: Alle Infos zum Live-Stream und der Wiederholung sowie eine Übersicht der kommenden TV-Termine von "An den Ufern des Nil". Für diejenigen, die eher im Internet fernsehen: 3sat bietet online auch einen Live-Stream an.

"An den Ufern des Nil" heute im Livestream und TV: Darum geht es in "Zwischen Luxor und Wüste"

Über Jahrtausende hinweg hat der Nil das Schicksal Ägyptens geprägt. Sein alljährlich wiederkehrendes Hochwasser überflutete das Land und machte es mit seinem Schlamm fruchtbar. Erst der Bau des Assuanstaudamms machte den Fluss berechenbar. Der Staudamm hält aber auch den natürlichen Dünger Flussschlamm von den Feldern fern. Damit sind neue Abhängigkeiten entstanden. Die Näherin Senab wehrt sich mit Fantasie und Kreativität gegen die Diskriminierung als alleinerziehende Mutter. Sie wurde zum Vorbild für notleidende Frauen, die sonst keine Chance zum Überleben hätten. Als Kunstmaler bewahrt Gamal in seinen naiven Gemälden die Kultur der Nubier, die einst wegen des Staudammbaus umgesiedelt wurden. In Nakada stellen Töpfereien seit 5000 Jahren das gleiche Produkt aus Nilschlamm her: spezielle Wasserkrüge aus Ton. Die Nachfrage ist groß, denn die Tonkrüge sind durch Plastik nicht zu ersetzen. Die koptischen Weber hingegen finden kaum noch Käufer für ihre handgefertigten Textilien, weil die maschinelle Billigkonkurrenz erdrückend ist. Der Besitzer einer Zuckerrohrpresse hat eine Vermarktungsnische für sein traditionelles Produkt gefunden: Er bietet es als naturbelassenes Heilmittel unter einem Ökosiegel an. Doch überall am großen Strom sind die Lebensgrundlagen durch das Ausbleiben zahlungskräftiger Touristen und den rücksichtslosen Umgang mit der Natur bedroht. Kein Fluss ist so von Legenden umwoben wie der Nil, kein Fluss beherrscht so sehr das Land, durch das er fließt. Der längste Fluss der Erde zieht sich wie ein grünes Band von Süden nach Norden durch Ägypten, durch das Land, das allein durch das Wasser des mächtigen Stroms am Leben erhalten wird. In opulenten Bildern zeigt die dreiteilige Dokumentation die großartigen Landschaften und faszinierenden Menschen, die ihr Leben zwischen Aufbruch und Tradition gestalten.

"An den Ufern des Nil" am 01.09.2026: Wiederholung von "Zwischen Luxor und Wüste" online in der 3sat-Mediathek 3sat und im TV

Für alle, die "An den Ufern des Nil" heute, am 01.09.2026 um 14:05 Uhr, nicht schauen können: Hier könnte die 3sat-Mediathek hilfreich sein. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. Eine Wiederholung im TV bei 3sat wird es vorerst nicht geben. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung auch online in der Mediathek vor. Doch leider gilt dies nicht für alle Sendungen.

"An den Ufern des Nil" heute im TV: Alle Infos auf einen Blick

Datum: 01.09.2026

Bei: 3sat

Folge: 2 ("Zwischen Luxor und Wüste")

Thema: "Länderporträt"

Produktionsjahr: 2016

Länge: 45 Minuten (Von 14:05 bis 14:50 Uhr)

In HD: Ja

Weitere Folgen von "An den Ufern des Nil" im TV

Wann und wo sie weitere Episoden von "An den Ufern des Nil" im TV sehen können, erfahren Sie hier:

Titel der Folge(n) Staffel Folge Datum Uhrzeit Sender Dauer
Zwischen Assuan und Luxor 1 1 02.09.2026 10:20 Uhr 3sat 45 Minuten
Zwischen Luxor und Wüste 1 2 02.09.2026 11:05 Uhr 3sat 45 Minuten

Die Angaben zur Staffel und der Folgennummer werden von den jeweiligen Sendern vergeben und können von der Bezeichnung in den offiziellen Episodenguides abweichen.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.