Am Freitag (16.01.2026) lief "Gladbeck (1/2)" im TV. Sie haben den Film nicht sehen können? Alle Informationen zur Wiederholung online im Internet und im TV lesen Sie hier.
Sie haben es nicht geschafft, um 01:50 Uhr bei ARD einzuschalten, um den Film von Kilian Riedhof zu sehen? Hier könnte die ARD-Mediathek hilfreich sein. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Doch leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei ARD im linearen TV wird es vorerst leider nicht geben.
"Gladbeck (1/2)" im TV: Darum geht es in dem Dokudrama
Am 16. August 1988 überfallen zwei maskierte Männer eine Bankfiliale im nordrheinwestfälischen Gladbeck und nehmen zwei Bankangestellte als Geiseln. Schnell wird den Ermittlern um Einsatzleiter Meise klar, dass es sich bei den beiden Kriminellen um HansJürgen Rösner und Dieter Degowski handelt. Beide verbindet ihr Hang zu Brutalität, ihr Hass gegen Polizisten und die Gier nach Aufmerksamkeit. Obwohl sie das geforderte Geld bekommen, fliehen sie mit ihren beiden Geiseln ungehindert quer durch Deutschland. Eine Heerschar von Journalisten ist via Fernsehen und Radio stets live dabei - ein Verbrechen in Echtzeit. Während die Geiseln in Lebensgefahr schweben, werden die Bankräuber vor laufenden Kameras interviewt, unterhalten sich mit Passanten und gehen Einkaufen, während bei der Polizei je nach Bundesland immer wieder die Zuständigkeit und Gesetzgebung wechselt und dadurch eine Zugriffsmöglichkeit nach der anderen ungenutzt bleibt. Selbst als die Geiselnehmer einen ganzen Bus in ihre Gewalt bringen und einen kleinen Jungen erschießen, reißt der bis dahin unvorstellbare MedienHype und die Hilflosigkeit der Polizei nicht ab. 54 Stunden lang hält das Verbrechen die Republik in Atem. Als die Polizei endlich eingreift, passiert genau das, was sie verhindern wollte: Eine weitere Geisel und ein Polizist sterben. Die beiden Entführer und ihre Komplizin überleben. Ereignisse, die noch 30 Jahre später nachwirken. (Quelle: ARD, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"Gladbeck (1/2)" im TV: Alle Infos und Schauspieler auf einen Blick
Bei: ARD
Von: Kilian Riedhof
Mit: Sascha Alexander Gersak, Alexander Scheer, Marie Rosa Tietjen, Johannes Allmayer, Amelie Kiefer, Zsa Zsa Inci Bürkle, Lilli Fichtner, Riccardo Campione, Giolina Ardente und Vinicio Marchioni
Drehbuch: Holger Karsten Schmidt
Kamera: Armin Franzen
Musik Peter Hinderthür
Genre: Drama und Krimi
Produktionsjahr: 2018
FSK: Ab 12 Jahren freigegeben
Originaltitel: "54 Hours"
Untertitel: Ja
In HD: Ja
Audiodeskription: Ja
