Am Samstag (17.01.2026) lief der Dokumentation "Wuhlo - Kohle" im TV. Alle Informationen zur Wiederholung online in der Mediathek und im TV lesen Sie hier.
Sie haben die Sendung bei MDR nicht schauen können, wollen "Wuhlo - Kohle" aber definitiv noch sehen? Werfen Sie doch mal einen Blick in die MDR-Mediathek. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung im klassischen Fernsehen wird es bei MDR in der nächsten Zeit nicht geben.
"Wuhlo - Kohle" im TV: Darum geht es in der Dokumentation
Der Braunkohleabbau im Tagebau Nochten in der mittleren Lausitz steht vor dem Aus, doch der riesige Bagger rückt weiter bedrohlich näher an die noch existierenden Dörfer heran. Die umstrittene Kohleförderung und die drastische Verwandlung der Landschaft belasten die sorbisch geprägten Gemeinden der Gegend. War alles falsch, oder wurde vielleicht auch manches richtig gemacht? Und wie geht es weiter? Mit "Wuhlo - Kohle" schließen Maja Nagel und Julius Günzel ihre Trilogie "Landnahme - zebrana zemja" ab, in der sie das Gebiet der Muskauer Heide über einem Zeitraum von zwölf Jahren beobachtet haben. Die geografischen und kulturellen Veränderungen, das "Abtragen" der sorbisch geprägten Kulturlandschaft Sachsens, die Auswirkungen auf die dort verwurzelten Menschen werden erfahrbar gemacht. (Quelle: MDR, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
Alle Infos zu "Wuhlo - Kohle" im TV auf einen Blick
Thema: Dokumentation
Bei: MDR
Produktionsjahr: 2024
Länge: 50 Minuten
In HD: Ja
