Am Samstag (31.01.2026) lief "Zug ins Leben - Die Befreiung der SS-Geiseln" im Fernsehen. Wann und wo Sie die Dokumentation als Wiederholung schauen können, ob nur im Fernsehen oder auch digital in der Mediathek, lesen Sie hier.
Sie haben "Zug ins Leben - Die Befreiung der SS-Geiseln" nicht schauen können, wollen die Ausgabe aber unbedingt noch schauen? Hier könnte die MDR-Mediathek hilfreich sein. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Doch leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Bei MDR im linearen Fernsehen wird es vorerst leider keine Wiederholung geben.
"Zug ins Leben - Die Befreiung der SS-Geiseln" im TV: Darum geht es in der Dokumentation
Ein Zug mit 2.500 jüdischen KZ-Häftlingen strandete 1945 im sachsen-anhaltischen Farsleben. Die SS hatte die Gefangenen als Tauschobjekte für deutsche Kriegsgefangene vorgesehen, floh jedoch beim Herannahen der Alliierten. Amerikanische Truppen befreiten die ausgehungerten Menschen und brachten sie ins nahe Hillersleben. Viele starben dort an Erschöpfung, während die Überlebenden später emigrierten. (Quelle: MDR, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
Alle Infos zu "Zug ins Leben - Die Befreiung der SS-Geiseln" im TV auf einen Blick
Thema: Dokumentation
Bei: MDR
Produktionsjahr: 2025
Länge: 45 Minuten
In HD: Ja
