oder

"Ägyptens vergessene Gräber" bei ZDFneo im Stream und TV: So sehen Sie die Dokumentation

Heute, am 01.02.2026, läuft "Ägyptens vergessene Gräber" im TV. Wann und wo Sie die Dokumentation sehen können, lesen Sie hier. Außerdem: Alle Infos zum Livestream und der Wiederholung sowie eine Übersicht der kommenden TV-Termine von "Ägyptens vergessene Gräber".
Sie wollen die Sendung auf keinen Fall verpassen? Dann sollten Sie rechtzeitig bei ZDFneo einschalten: Hier läuft "Ägyptens vergessene Gräber" um 14:55 Uhr. Falls Sie lieber im Netz fernsehen: ZDFneo bietet online auch einen Livestream an.

"Ägyptens vergessene Gräber" heute im Live-Stream und TV: Darum geht es in der Show

Archäologen haben am Westufer von Theben ein anscheinend ungestörtes Grab entdeckt. Es stammt aus einer Zeit, als die religiöse Hauptstadt des Landes von mächtigen Frauen beherrscht wurde. Im 8. Jahrhundert vor Christus bestimmten die "Gottesgemahlinnen des Amun" das Leben in Oberägypten. Sie waren die Töchter ausländischer Herrscher, die das Land am Nil unter ihre Kontrolle gebracht hatten. Menschen aus ihrem Gefolge haben in Ägypten ihre letzte Ruhestätte gefunden. Der neu entdeckte Friedhof datiert in die sogenannte Spätzeit. Auf ihm wurden Menschen begraben, die ursprünglich nicht aus Ägypten stammten, sondern aus einem der ältesten Königreiche Afrikas. Lange Zeit herrschten die Pharaonen über das Land Kusch - oder Nubien, wie sie das im Süden an Ägypten angrenzende Gebiet nannten. Nubien war ein uraltes Königtum und berühmt für seine Goldvorkommen und Krieger, die dem Pharao vor allem als Bogenschützen dienten. Und nicht nur das. Die Ägypter bauten in Nubien auch zahlreiche Tempel, unter anderem für ihren höchsten Gott Amun. Dessen Tempel am nubischen Gebel Barkal galt als südliches Gegenstück zu Karnak, dem größten und wichtigsten Tempel Ägyptens. Als am Ende des sogenannten Neuen Reiches (circa 1550 bis 1070 vor Christus), der Zeitperiode, in der Ägypten zu einer Weltmacht aufgestiegen war, die Zentralmacht zerfiel, machten sich die Herrscher von Kusch dies zunutze. Sie marschierten in Ägypten ein, übernahmen die Macht und bestiegen als Könige der 25. Dynastie den Pharaonenthron. Die nötige Legitimation verschafften sie sich durch einen geschickten Schachzug. Sie setzten ihre Töchter als "Gottesgemahlinnen des Amun" ein - ein Amt, das es bereits seit Jahrhunderten gab, das aber im Laufe der Zeit fast in Vergessenheit geraten war.

Wiederholung von "Ägyptens vergessene Gräber" online in der ZDFneo-Mediathek ZDFneo und im TV

Für all diejenigen, die "Ägyptens vergessene Gräber" heute, am 01.02.2026 um 14:55 Uhr, nicht schauen können: Hier könnte die ZDFneo-Mediathek hilfreich sein. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. Eine Wiederholung im TV wird es bei ZDFneo vorerst nicht geben. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung auch online vor. Doch leider gilt das nicht für alle Sendungen.

Alle Infos und von "Ägyptens vergessene Gräber" auf einen Blick

Datum: 01.02.2026

Bei: ZDFneo

Thema: "Dokumentation"

Produktionsjahr: 2024

Länge: 60 Minuten (Von 14:55 bis 15:55 Uhr)

In HD: Ja

Weitere Folgen von "Ägyptens vergessene Gräber" im TV

Wann und wo sie weitere Folgen von "Ägyptens vergessene Gräber" im TV sehen können, erfahren Sie hier:

Titel der Folge(n) Staffel Folge Datum Uhrzeit Sender Dauer
0 07.02.2026 15:25 Uhr ZDFneo 60 Minuten

Die Angaben zu Staffel und der Folgennummer werden von den jeweiligen Sendern vergeben und können von der Nomenklatur in den offiziellen Episodenguides abweichen.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.