Am Sonntag (15.02.2026) gab es "Mein Körper. Meine Lust." im TV. Wann und wo Sie die Dokumentation als Wiederholung schauen können, ob nur im "klassischen" TV oder auch online in der Mediathek, erfahren Sie hier.
Sie haben "Mein Körper. Meine Lust. Wie können wir unsere Erregung beeinflussen" nicht sehen können, wollen die Ausgabe aber auf jeden Fall noch sehen? Schauen Sie doch mal in der ARD-Mediathek vorbei. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Leider gilt das nicht für alle Sendungen. Bei ARD im linearen Fernsehen wird es vorerst leider keine Wiederholung geben.
"Mein Körper. Meine Lust." im TV: Darum geht es in "Wie können wir unsere Erregung beeinflussen"
Eine Hand berührt uns, ein Gedanke ploppt auf, eine Stimme betört uns. Plötzlich steigen Blutdruck, Atemfrequenz und Hautsensibilität. Sexuelle Lust scheint einfach so über uns zu kommen: willkürlich, magisch, mysteriös. Doch der körperliche Mechanismus ist ein Trugschluss. Wir können unsere Lust viel mehr beeinflussen, als viele denken. Sofern wir genug über sexuelle Lust wissen!
Wir begleiten die Münchner Studentin Lara Endt zu einem sexualtherapeutischen Coaching. Denn sie kann zwar beim Solo-Sex kommen, nicht aber beim Sex mit anderen. Gemeinsam mit der Züricher Sexualtherapeutin und Psychotherapeutin Dania Schiftan erkundet sie, wie sexuelle Erregung bisher bei ihr abläuft und wie sie ihre sexuelle Erregbarkeit erweitern kann. Denn viele von uns sind in ihrer Lust konditioniert wie der Pawlowsche Hund.
Durch ständiges Wiederholen ist ein körperlicher Mechanismus entstanden. Auch bei sexuellen Erfahrungen verstärken wir, wenn wir bestimmte Abläufe immer wieder wiederholen, die entsprechenden neuronalen Bahnen - und lassen gleichzeitig andere verkümmern. Neue Abläufe durch eine andere Person oder ein neues Sex-Toy haben es dann schwer, uns zum Orgasmus zu bringen. Doch unser Gehirn ist neuroplastisch: Wir können es verändern.
Mit Methoden wie Atmen, Bewegen und Achtsamkeit können wir lernen, unseren Körper gezielter wahrzunehmen - und damit auch unsere Lust und sexuelle Erregung zu steuern. Neben körperlichen Erfahrungen ist unsere Lust aber auch durch gesellschaftliche Erfahrungen geprägt. Der Münchner Stand-Up-Comedian Hauke van Göns spricht erstmals vor Publikum über seine Erektionsstörungen und erfährt von der Expertin, wie sich Pornos und Geschlechterrollen auf unsere Sexualität auswirken - und sogenannte "Sex-Skripte": Narrative, wie Sex sein soll.
Wer ist aktiv, wer passiv? Wer hat angeblich viel Lust, wer wenig? Wie beginnt Sex, wie endet er? Gemeinsam mit Expert*innen wie Neurologin und Psychotherapeutin Dr. (Quelle: ARD, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
Alle Infos zu "Mein Körper. Meine Lust." im TV auf einen Blick
Thema: Dokumentation
Bei: ARD
Produktionsjahr: 2026
Länge: 45 Minuten
In HD: Ja
