oder

"Lang Lang in der Carnegie Hall" nochmal sehen: Wiederholung der Dokureihe im TV und online

Am Sonntag (15.02.2026) lief der Dokureihe "Lang Lang in der Carnegie Hall" im TV. Alle Infos zur Wiederholung online in der Mediathek und im TV lesen Sie hier.

Wenn Sie die Sendung "Magic Moments of Music" bei Arte verpasst haben: Hier könnte die Arte-Mediathek nützlich sein. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Doch leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung im linearen TV wird es bei Arte vorerst nicht geben.

"Lang Lang in der Carnegie Hall" im TV: Darum geht es in "Sternstunden der Musik"

Es ist ein breitgefächertes Programm, das sich Lang Lang 2003 für sein Solo-Debüt ausgesucht hat. Nach einer eher klassischen ersten Hälfte interpretiert er nach der Pause den chinesischen Komponisten Tan Dun, um mit der sogenannten Don-Juan-Fantasie von Franz Liszt schließlich den halsbrecherischen Höhepunkt zu setzen. Bei all seinem Spiel bleibt Lang Lang dem Publikum stets nah. "Er macht es dem Publikum einfach, selbst denjenigen, die keine Ahnung von klassischer Musik haben", beobachtet Körpersprachenexperte Stefan Verra. Auch das gefürchtete Meisterwerk Réminiscences du Don Juan de Mozart von Franz Liszt spielt er scheinbar mühelos, mit ansteckender Begeisterung. Schon als kleiner Junge wird Lang Lang von seinem Vater zum Pianisten gedrillt: Der beste Klavierspieler der Welt soll er werden. Seine Mutter darf er nur selten sehen, damit sie ihn nicht vom Üben abhält. Als er zum Abschluss seines Carnegie-Hall-Debüts seinen Vater auf die Bühne bittet, um mit ihm zusammen über ein chinesisches Volkslied zu improvisieren, endet ein Lebensabschnitt - und ein neuer beginnt. Nicht nur für Lang Lang selbst, sondern auch für langjährige Weggefährten wie den Dirigenten Christoph Eschenbach, den Komponisten Tan Dun und seinen Lehrer Gary Graffman war dieses Konzert ein magischer Moment. Die US-amerikanische Pianistin Claire Huangci kennt Lang Lang ebenfalls seit jungen Jahren. Auch der Kanadier Bruce Liu kommt zu Wort; er gilt ebenfalls als Shooting Star am Klavier. Gemeinsam mit dem Audio-Producer Christian Gansch und dem Körpersprachenexperten Stefan Verra erklären sie die Kontexte von Lang Langs legendärem Rezitalabend. Aufzeichnung vom 7. November 2003 in der Carnegie Hall, New York. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Lang Lang in der Carnegie Hall" im TV: Alle Infos nochmal auf einen Blick

Thema: Dokureihe

Bei: Arte

Produktionsjahr: 2024

Länge: 45 Minuten

In HD: Ja



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.