oder

"Habsburgs heimliche Herrscherinnen" bei 3sat im Stream und TV: Folge 3 der Geschichtsdoku

Heute, am 14.05.2026, läuft "Habsburgs heimliche Herrscherinnen" im Fernsehen. Wann und wo Sie die Geschichtsdoku "Mit den Waffen einer Frau" schauen können, erfahren Sie hier. Außerdem: Alle Infos zum Live-Stream und zu der Wiederholung sowie eine Übersicht der nächsten TV-Termine von "Habsburgs heimliche Herrscherinnen". Für alle, die eher im Netz fernsehen: 3sat bietet online auch einen Livestream an.

"Habsburgs heimliche Herrscherinnen" heute im Livestream und TV: Darum geht es in "Mit den Waffen einer Frau"

Moderator Friedrich von Thun widmet sich in der Dokumentation jenen Habsburger Frauen, die ihre Weiblichkeit gezielt eingesetzt haben, um ihre politischen Ziele durchzusetzen. Kaiserin Elisabeth warf sich beispielsweise nur einmal groß in die Bresche, um den Aufstand der Ungarn zu befrieden. Ihre Intervention bei den Ungarn, bei der sie ihren Charme spielen ließ, führte zum Ausgleich und zur österreichisch-ungarischen Doppelmonarchie. Die Tochter von Kronprinz Rudolf, Elisabeth, wandte sich hingegen den sozialistischen Ideen zu und nutzte ihren Einfluss zur politischen Stärkung der Arbeiterschaft. Die Nachwelt nannte sie die "Rote Erzsi". Wilhelmine von Sagan betrieb unterdessen als Geliebte Metternichs in ihrem Salon Politik und Intrigen. Maria Anna von Savoyen schrieb das Drehbuch zu dem Machtwechsel von Kaiser Ferdinand zu Kaiser Franz Joseph. Und Maria von Burgund, Europas beste Partie, finanzierte Habsburgs glorreichen Aufstieg. Die Habsburger Frauen - eine sechseinhalb Jahrhunderte währende österreichische Geschichte, betrachtet aus dem weiblichen Blickwinkel.

"Habsburgs heimliche Herrscherinnen" online sehen: 3sat-Mediathek 3sat und Wiederholung im TV

Sie werden "Habsburgs heimliche Herrscherinnen" heute um 07:20 Uhr nicht sehen können? Schauen Sie doch mal in der 3sat-Mediathek vorbei. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. Eine Wiederholung im TV wird es bei 3sat vorerst nicht geben. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung auch online in der Mediathek vor. Doch leider gilt dies nicht für alle Sendungen.

Alle Infos zu "Habsburgs heimliche Herrscherinnen" im TV

Datum: 14.05.2026

Bei: 3sat

Folge: 3 ("Mit den Waffen einer Frau")

Thema: "Geschichtsdoku"

Produktionsjahr: 2021

Länge: 45 Minuten (Von 07:20 bis 08:05 Uhr)

In HD: Ja



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.