oder

"Drei ostdeutsche Frauen bummeln durchs Land und prüfen die Schwerkraft der Verhältnisse" bei 3sat: Wiederholung der Dokumentation im TV und online

Am Sonntag (15.03.2026) gab es "Drei ostdeutsche Frauen bummeln durchs Land und prüfen die Schwerkraft der Verhältnisse" im TV. Wann und wo Sie die Dokumentation als Wiederholung schauen können, ob nur im Fernsehen oder auch digital in der Mediathek, erfahren Sie hier.

Sie haben die Sendung bei 3sat nicht sehen können, möchten "Drei ostdeutsche Frauen bummeln durchs Land und prüfen die Schwerkraft der Verhältnisse" aber auf jeden Fall noch sehen? Hier könnte die 3sat-Mediathek hilfreich sein. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Doch leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung im linearen TV wird es bei 3sat in der nächsten Zeit leider nicht geben.

"Drei ostdeutsche Frauen bummeln durchs Land und prüfen die Schwerkraft der Verhältnisse" im TV: Darum geht es in "Von der Oder bis zum Rhein"

Die Mainzer Stadtschreiberin Annett Gröschner geht mit zwei Kolleginnen, Peggy Mädler und Wenke Seemann, auf eine entschleunigte Reise durch Deutschland. Nur mit Regionalzügen fahren sie von Frankfurt an der Oder nach Mainz am Rhein. Dabei erkunden sie, was dieses Land zusammenhält und polarisiert - eine Bestandsaufnahme der Gegenwart in Ost und West und eine lyrische Entdeckungsreise. Prominente Schriftstellerinnen und Schriftsteller werden im Rahmen des "Mainzer Stadtschreiber Literaturpreises" zu Filmemacherinnen und Filmemachern und setzen ein eigenes Thema mit ZDF und 3sat filmisch um. Annett Gröschner und ihre Kollaborateurinnen überqueren auf ihrem Weg Flüsse und begegnen Menschen und Geschichten, die von Wandel, Widerstand und Hoffnung erzählen. Die Reise wird zur Erkundung der "Schwerkraft der Verhältnisse" für die drei Frauen: "Wie viel Bodenhaftung erzwingen die Krisen der Gegenwart, und lässt es sich mit Poesie dagegenträumen?", fragen sie. Ausgangspunkt ist Lebus an der Oder, Endpunkt Mainz am Rhein. Dazwischen: Orte, die für gesellschaftliche Bruchlinien stehen. In Grünheide, wo Tesla eine Gigafabrik errichtet hat, trifft Annett Gröschner die Aktivistin Manuela Hoyer, die im permanenten Kampf mit dem E-Auto-Giganten ist. Und das schon, seit dort 2020 angefangen wurde zu bauen, nachdem eine riesige Fläche Wald im Trinkwasserschutzgebiet dafür gerodet wurde. In Kirchmöser, einem Ortsteil von Brandenburg an der Havel, gehen die drei Frauen der Industriegeschichte nach, um dann in Sangerhausen in Sachsen-Anhalt die Triebwagenführerin Sandy Weisske zu treffen. Sie nimmt Peggy Mädler mit auf eine kleine Fahrt durch das Mansfelder Land und erzählt von ihren Beobachtungen aus dem Zug und den besten Geschwindigkeiten des Lebens. Dem Thema "renovierte Platte" widmen sich die drei Frauen in Leinefelde-Worbis in Thüringen, wo Plattenbauten modernisiert und renoviert worden sind. (Quelle: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Drei ostdeutsche Frauen bummeln durchs Land und prüfen die Schwerkraft der Verhältnisse" im TV: Alle Infos auf einen Blick

Thema: Dokumentation

Bei: 3sat

Produktionsjahr: 2026

Länge: 35 Minuten

In HD: Ja



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.