oder

"Beatrice Rana spielt Schumann" nochmal sehen: Wiederholung des Konzert im TV und online

Am Samstag (14.03.2026) lief des Konzert "Beatrice Rana spielt Schumann" im TV. Alle Infos zur Wiederholung online in der Mediathek und im TV erfahren Sie hier.

Sie haben "Beatrice Rana spielt Schumann" verpasst, wollen die Ausgabe aber unbedingt noch schauen? Schauen Sie doch mal in der Arte-Mediathek vorbei. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei Arte im linearen TV wird es in nächster Zeit leider nicht geben.

"Beatrice Rana spielt Schumann" im TV: Darum geht es in "Sommerfestspiele Baden-Baden 2022"

Baden-Baden avancierte im 19. Jahrhundert zur Capitale d?été und zu einem Modebad, in dem das Kurieren eines Leidens oft nur noch Nebensache war. Das Konversationshaus - heute Kurhaus - war beliebter Treffpunkt der Gäste aus Literatur, Musik, Kunst, Wissenschaft und Adel. Auch Robert Schumann hat dreimal zusammen mit seiner Frau Clara Baden-Baden besucht. Clara Schumann entschloss sich 1862 - sechs Jahre nach dem Tode Robert Schumanns - sich und ihren Kindern im heutigen Baden-Badener Stadtteil Lichtental eine Heimat zu geben und kaufte dort ein Haus mit Hilfe ihrer Freundin, der berühmten Sängerin Pauline Viardot. Die berühmteste Pianistin ihres Jahrhunderts bereitete hier im Sommer ihre internationalen Konzertreisen vor, unterrichtete, traf sich mit Familie und Freunden und trat in Baden-Baden sowohl in Salons als auch in öffentlichen Konzerten häufig auf. Dies tat sie oft mit ihrem lebenslangen Freund Johannes Brahms, der ab 1865 nicht weit von ihrem Haus regelmäßig eine Sommerwohnung bezog und dort wesentliche Kompositionen schuf beziehungsweise vollendete. Der Dirigent und Pianist Yannick Nézet-Séguin, Musikdirektor der New Yorker Metropolitan Opera, das Chamber Orchestra of Europe und die Pianistin Beatrice Rana wollen diese Bezüge bei ihrer sommerlichen Residenz im Festspielhaus Baden-Baden herstellen. Neben dem Klavierkonzert a-Moll op. 54 von Robert Schumann spielen Rana und Nézet-Séguin Ausschnitte aus Werken für Klavier zu vier Händen, den Bildern aus dem Osten von Robert Schumann, und aus den Walzern von Johannes Brahms. Programm: Robert Schumann - Klavierkonzert in a-Moll Robert Schumann - Bilder aus Osten, op. 66 Johannes Brahms - Walzer Nr. 15, op. 39 Aufzeichnung vom Festival Baden-Baden 2022 im Festspielhaus Baden-Baden. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Beatrice Rana spielt Schumann" im TV: Alle Infos nochmal auf einen Blick

Thema: Konzert

Bei: Arte

Mit: Beatrice Rana

Produktionsjahr: 2022

Länge: 45 Minuten

In HD: Ja



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.