Heute, am 16.03.2026, läuft "Die fabelhafte Welt der Frösche" im TV. Wann und wo Sie die Dokumentation "Deutsche Bearbeitung: Jutta Karger" sehen können, lesen Sie hier. Außerdem: Alle Infos zum Live-Stream und zu der Wiederholung sowie eine Übersicht der kommenden TV-Termine von "Die fabelhafte Welt der Frösche".
Wenn Sie die Sendung mit "Deutsche Bearbeitung: Jutta Karger" auf gar keinen Fall verpassen möchten, sollten Sie pünktlich bei 3sat einschalten: Los geht es um 16:59 Uhr. Falls Sie lieber im Netz fernsehen: 3sat bietet online auch einen Livestream an.
"Die fabelhafte Welt der Frösche" heute im TV und Live-Stream mit "Deutsche Bearbeitung: Jutta Karger"
Der Film lädt ein zu einer Entdeckungsreise in die verborgene Welt der Amphibien und zeigt diese oft verkannten Tiere und ihre faszinierende Lebensweise in ihrer ganzen Bandbreite. Sie reicht vom kleinen, aber tödlich giftigen Pfeilgiftfrosch Südamerikas bis zum schweren, aber scheuen Goliathfrosch in Westafrika, vom Waldfrosch, der sein eigenes Frostschutzmittel herstellt, bis zum Darwinfrosch, der auf verblüffende Art für Nachkommen sorgt. Wenn ein Frosch auf einem Seerosenblatt im Teich sitzt, ist sein Hauptanliegen das Überleben. Er muss Beute finden und fangen - und er muss versuchen, sich selbst möglichst gut vor Fressfeinden zu verstecken. Der Glasfrosch hat dabei einen Vorteil: Er ist schlecht zu sehen. Sein Umriss verschwimmt, ganz besonders bei Sonnenlicht. Denn der Glasfrosch ist durchscheinend, Sonnenstrahlen werden von seiner Haut nicht reflektiert, sondern durchgelassen. Bei genauem Hinsehen kann man sein Skelett und seine inneren Organe erkennen - aber die äußere Froschkontur verschwimmt dem Jäger vor den Augen. Frösche sind nicht nur die ungekrönten Könige des Weitsprungs, manche Arten betätigen sich gar als Fallschirmspringer. Der Rotaugenlaubfrosch lebt in den Baumkronen des Regenwaldes in Südamerika. Mit den Haftscheiben an seinen übergroßen Händen und Füßen hat er sicheren Halt, selbst auf dünnen Zweigen. Doch auch seine gefährlichsten Fressfeinde - Baumschlangen - bewegen sich sicher in schwindelnden Höhen. Bei Gefahr kann sich der Frosch jedoch einen Sprung ins Ungewisse erlauben: Schwimmhäute zwischen seinen Fingern und Zehen sowie spezielle Hautlappen an seinen Armen und Beinen wirken wie ein Fallschirm und erlauben ihm, den freien Fall nicht nur abzubremsen, sondern sogar zu steuern. Sein besonders elastisches Skelett federt den Schock der Landung zusätzlich ab. Die größten Frösche leben in Afrika.
Wann wird "Die fabelhafte Welt der Frösche" vom 16.03.2026 wiederholt? TV-Termin und 3sat-Mediathek 3sat
Für alle, die "Die fabelhafte Welt der Frösche" heute, am 16.03.2026 um 16:59 Uhr, nicht schauen können: Hier könnte die 3sat-Mediathek hilfreich sein. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. Bei 3sat im TV wird es vorerst keine Wiederholung geben. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung auch online vor. Leider gilt dies nicht für alle Sendungen.
"Die fabelhafte Welt der Frösche" im TV: Alle Infos nochmal auf einen Blick
Datum: 16.03.2026
Bei: 3sat
Mit: Sir David Attenborough
Thema: "Dokumentation"
Produktionsjahr: 2014
Länge: 45 Minuten (Von 16:59 bis 17:44 Uhr)
In HD: Ja
Weitere Folgen von "Die fabelhafte Welt der Frösche" im TV
Wann und wo sie weitere Folgen von "Die fabelhafte Welt der Frösche" im TV sehen können, erfahren Sie hier:
| Titel der Folge(n) | Staffel | Folge | Datum | Uhrzeit | Sender | Dauer |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Deutsche Bearbeitung: Jutta Karger | 0 | 17.03.2026 | 10:20 Uhr | 3sat | 45 Minuten |
Die Angaben zur Staffel und der Folgennummer werden von den jeweiligen TV-Sendern vergeben und können von der Nomenklatur in den offiziellen Episodenguides abweichen.
