Am Donnerstag (26.03.2026) lief des Länderporträts "Yangtse - Unterwegs in China" im Fernsehen. Alle Infos zur Wiederholung online in der Mediathek und im TV lesen Sie hier.
Sie haben das Länderporträt bei Arte verpasst und wollen die Folge 3 aus Staffel 1 ("Der Geist von Mao") trotzdem noch sehen? Werfen Sie doch mal einen Blick in die Arte-Mediathek. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung im klassischen Fernsehen wird es bei Arte vorerst nicht geben.
"Yangtse - Unterwegs in China" im TV: Darum geht es in "Der Geist von Mao"
Patriotismus wird in China seit dem Kindesalter gelehrt. Obwohl 1976 verstorben, scheint Mao Tsetung so lebendig und beliebt wie nie zuvor. Millionen Menschen starben unter seinem Regime an Hunger und Gewalt. In der Öffentlichkeit werden aber nur seine Heldentaten thematisiert. Bis heute werden in der Schule dieselben Lieder gesungen. Der niederländische Fotograf Ruben Terlou begibt sich auf seiner Reise entlang des drittlängsten Flusses der Welt, dem Yangtse, auf die Suche nach dem Vermächtnis des "großen Vorsitzenden". In einem Museum wird alles über Mao ausgestellt. Bilder, Amulette, Spiegel und Tassen - Maos Konterfei ist überall abgebildet. Aber ist es wirklich ein Zeichen der Verehrung, das den Sammler antreibt, oder eine Möglichkeit, den Wahnsinn über die pure Masse der Objekte darzustellen? Offen will sich niemand äußern. Der berühmteste Mao-Imitator Chinas verdient mit seiner Verkörperung gutes Geld. Er unterschreibt kapitalistische Verträge für Geschäfte, die im kommunistischen China undenkbar gewesen wären. Am Honghu-See lebt eine Gemeinde von Fischern, die stark unter dem Regime von Mao gelitten hat. Infolge der großen chinesischen Hungersnot flohen viele Fischer an den Honghu-See, um dort Hausboote zu bauen und mit dem selbst gefangenen Fisch zu überleben. Sie haben diesen Ort seitdem nicht verlassen, doch nun werden sie umgesiedelt. Im See sind keine Fische mehr. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"Yangtse - Unterwegs in China": Alle und Infos in "Der Geist von Mao" auf einen Blick
Folge: 3 / Staffel 1 ("Der Geist von Mao")
Thema: Länderporträt
Bei: Arte
Produktionsjahr: 2016
Länge: 40 Minuten
In HD: Ja
Die nächsten Sendetermine von "Yangtse - Unterwegs in China" im TV
Wann und wo Sie andere Episoden von "Yangtse - Unterwegs in China" schauen können, erfahren Sie hier:
| Titel der Folge(n) | Staffel | Folge | Datum | Uhrzeit | Sender | Dauer |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Der Drei-Schluchten-Damm | 1 | 4 | 27.03.2026 | 15:50 Uhr | Arte | 30 Minuten |
| Highway nach Tibet | 1 | 6 | 31.03.2026 | 16:25 Uhr | Arte | 30 Minuten |
| Der chinesische Traum | 1 | 1 | 02.04.2026 | 15:35 Uhr | Arte | 30 Minuten |
| Das Glück zu zweit? | 1 | 2 | 03.04.2026 | 17:20 Uhr | Arte | 30 Minuten |
| Der Geist von Mao | 1 | 3 | 05.04.2026 | 05:25 Uhr | Arte | 30 Minuten |
| Highway nach Tibet | 1 | 6 | 08.04.2026 | 15:35 Uhr | Arte | 25 Minuten |
| Das Glück zu zweit? | 1 | 2 | 09.04.2026 | 03:05 Uhr | Arte | 25 Minuten |
(Die Angaben zur Staffel- und zur Episodennummer werden von den jeweiligen Sendern vergeben und können von der Bezeichnung in offiziellen Episodenguides abweichen)
