Wann und wo Sie die Wiederholung der Dokumentation "Sommerfrische - Reisen wie zu Kaisers Zeiten" vom Sonntag (30.08.2026) schauen können, ob im Fernsehen oder auch online in der Mediathek, erfahren Sie hier.
Sie haben "Sommerfrische - Reisen wie zu Kaisers Zeiten" verpasst, wollen die Ausgabe aber unbedingt noch sehen? Schauen Sie doch mal in der 3sat-Mediathek vorbei. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung im linearen TV wird es bei 3sat vorerst nicht geben.
"Sommerfrische - Reisen wie zu Kaisers Zeiten" im TV: Darum geht es in der Dokumentation
Die Adria, das Salzkammergut, der Garda- und der Wörthersee und die Dolomiten waren die beliebtesten Ziele der Sommerfrischler seit der Zeit der Habsburger Monarchie. Man reiste mit den Annehmlichkeiten der Stadt aufs Land, um dort wie in einem Freiluftsalon die Vorzüge von gut gepflegter Natur und urbaner Geselligkeit miteinander zu verbinden. Literaten, Schauspieler und Komponisten ließen sich von der inszenierten Naturidylle inspirieren. Bis heute sind die ehemaligen Sommerfrische-Orte geprägt von der Nostalgie einer vermeintlich "guten alten Zeit" im kaiserlichen Österreich. (Quelle: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"Sommerfrische - Reisen wie zu Kaisers Zeiten" im TV: Alle Infos auf einen Blick
Thema: Dokumentation
Bei: 3sat
FSK: Ab 6 Jahren freigegeben
Produktionsjahr: 2016
Länge: 53 Minuten
In HD: Ja
