Heute, am 08.04.2026, gibt es die Dokumentation "Das Gondwanaland in Leipzig: Urwald in der Großstadt" im TV zu sehen. Alle Infos zur heutigen Sendung, zum Live-Stream und der Wiederholung von "Ein" lesen Sie hier. Weiterhin alle kommenden TV-Termine von "Das Gondwanaland in Leipzig: Urwald in der Großstadt" in der Übersicht.
Sie möchten die Sendung mit "Ein" auf keinen Fall verpassen? Dann sollten Sie rechtzeitig bei MDR einschalten: Hier läuft "Das Gondwanaland in Leipzig: Urwald in der Großstadt" um 01:25 Uhr. Falls Sie lieber im Internet fernsehen: MDR bietet online auch einen Live-Stream an.
"Das Gondwanaland in Leipzig: Urwald in der Großstadt" heute im TV und Live-Stream mit "Ein"
Es war eines der kühnsten Bauprojekte Mitteldeutschlands: Vor genau zehn Jahren wird im Leipziger Zoo die Zeit zurückgedreht. Nach einem gewaltigen Urknall öffnet das Gondwanaland seine Pforten: Der Urkontinent - ein Dschungel auf einer Fläche von 16.500 Quadratmetern. Urzeitriesen und Urzeitwesen bevölkern seitdem diese europaweit einzigartige Tropenhalle - ein Regenwald mitten in der Großstadt: verschlungene Pfade, unwegsames Dickicht, gigantische Baumriesen. Niemand konnte vorausahnen, wie gut es gelingen würde, in dieser künstlichen Umgebung einen nahezu natürlichen Lebensraum für fast 170 Tierarten zu simulieren - unter ihnen Schabrackentapire, Zwergflusspferde und Ozelots.
Haben sich die Erwartungen erfüllt? Der Film blickt zurück auf zehn spannende Jahre im Gondwanaland und rückt seinen Bewohnern mit modernster Kameratechnik bei Tag und Nacht dicht auf den Pelz: Neue Tiere sind eingezogen, andere haben die Tropenhalle wieder verlassen. Und das unvergessene Opossum Heidi hat es sogar zum weltberühmten Star "Made in Gondwana" gebracht. Tiere und Pflanzen haben ihren künstlichen Lebensraum angenommen. So gut, dass viele Tierarten regelmäßig für Nachwuchs sorgen: Riesenotter, Dikdiks und vor allem die Quolls, tasmanische Tüpfelbeutelmarder, die von Leipzig ihren Siegeszug durch die ganze Welt antraten.
Aber nicht nur die großen Berühmtheiten machen das Gondwanaland aus. Im Unterholz, in teilweise verborgenen Winkeln leben kleine und kleinste Amphibien, die man nur allzu leicht übersieht. Winkerfrösche, Baumsteiger oder Tomatenfrösche - unzählige Lurche leben mittlerweile frei in der Tropenhalle. Will Bereichsleiter Michael Ernst seine verborgenen Schätze in Augenschein nehmen, muss er allerdings eine Extra-Schicht einlegen: Die winzigen Tiere kommen häufig erst nachts aus ihren Verstecken.
Auch die Flora bietet Erstaunliches: Der Dschungel ist mittlerweile so dicht, dass Gondwana-Gärtner Christian Ludwig regelmäßig mit der Machete ran muss.
"Das Gondwanaland in Leipzig: Urwald in der Großstadt" am 08.04.2026: Wiederholung von "Ein" online in der MDR-Mediathek MDR und im TV
Für alle, die "Das Gondwanaland in Leipzig: Urwald in der Großstadt" heute, am 08.04.2026 um 01:25 Uhr, nicht schauen können: Werfen Sie doch einfach mal einen Blick in die MDR-Mediathek. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. Eine Wiederholung im TV wird es bei MDR vorerst nicht geben. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung auch online in der Mediathek vor. Doch leider gilt dies nicht für alle Sendungen.
"Das Gondwanaland in Leipzig: Urwald in der Großstadt" im TV: Alle und Infos auf einen Blick
Datum: 08.04.2026
Bei: MDR
Thema: "Dokumentation"
Produktionsjahr: 2021
Länge: 45 Minuten (Von 01:25 bis 02:10 Uhr)
In HD: Ja
Weitere Folgen von "Das Gondwanaland in Leipzig: Urwald in der Großstadt" im TV
Wann und wo sie weitere Episoden von "Das Gondwanaland in Leipzig: Urwald in der Großstadt" im Fernsehen sehen können, erfahren Sie hier:
| Titel der Folge(n) | Staffel | Folge | Datum | Uhrzeit | Sender | Dauer |
|---|---|---|---|---|---|---|
Die Angaben zur Staffel und der Episodennummer werden von den jeweiligen TV-Sendern vergeben und können von der Bezeichnung in den offiziellen Episodenguides abweichen.
