oder

Deborah Theaker (61)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 06. April 1964 in Kanada
Größe: 178 cm

Biographie

Deb wurde in Moose Jaw, Saskatchewan, geboren, verbrachte aber ihre prägenden Jahre in Esterhazy, Saskatchewan (der Welthauptstadt des Kalis), wo ihr Vater als Bürgermeister und örtlicher Leichenbestatter tätig war. Sie absolvierte die University of Saskatchewan und zog nach Toronto, wo sie Mitglied von Second Citys Resident Company wurde. Während ihrer Bühnenjahre dort gewann sie einen Dora (Kanadas Äquivalent zum Tony) für das Schreiben und die Aufführung von "Not Based on Anything by Stephen King". Sie spielte an der Seite von Joe Flaherty in der von der Kritik gefeierten Lucasfilm-Serie Das Tollhaus (1990), die vom TIME-Magazin als "komisches Juwel" gefeiert wurde. Deb schrieb auch für die Serie, eine skurrile Satire über genetische Mutation, die von Eugene Levy und George Lucas ins Leben gerufen wurde. Für ihre Arbeit an der Show wurde sie für einen Cable Ace Award als beste Schauspielerin in einer Serie nominiert.

Deb ist eine vielseitige Charakterschauspielerin, die in vier Filmen und mehreren Werbespots für den Autor und Dekorateur Christopher Guest mitgewirkt hat, der sie 1990 bei einem Auftritt mit der Second City Los Angeles-Besetzung sah und ihr die Hauptrolle in dem von Norman Lear geschriebenen Projekt empfahl. Deb ist langjährige Mitarbeiterin von The Kids in the Hall und hat Scott Thompsons Comedy Central Special mitgeschrieben sowie zwei Solo-Bühnenstücke für ihn mitgeschrieben und inszeniert. Sie trat in zwei Filmen und mehreren Pilotprojekten für den Autor und Regisseur Ash Christian auf und gewann im Oktober 2011 den Preis als beste Nebendarstellerin bei QFest in Asheville, NC, für ihre Rolle als räuberische Kosmetikerin in Christians Film Mangus. Sie wurde 2010 als beste Nebendarstellerin neben Mickey Rooney und Louis Mandylor in Mark Clebanoffs Film Gerald nominiert, in dem sie von 35 bis 70 altern musste.

Theaker hat zahlreiche Fernsehauftritte absolviert, am denkwürdigsten als süße Serienmörderin in Bones, als verstörtes Medium in Reno 911 und als skrupellose, diebische Caterer in Curb Your Enthusiasm, mit der Larry um die Reste kämpft. Sie ist in Filmen wie A Mighty Wind als Naomi Steinbloom, in Lemony Snicket als Polly Poe und in Abe Sylvias Dirty Girl als sexuell unterdrückte Sonderpädagogin zu sehen. Sylvia gab ihr freie Hand, ihre Rolle als Sexualerzieherin zu improvisieren. Sie war die Anführerin einer Bande von Lucy-Imitatoren in Jerry Zuckers klassischer Komödie Rat Race (2001). Sie ist ein Favorit des begabten Werberegisseurs Bryan Buckley und trat kürzlich in TBS-Trailern für CSI als Gerichtsmedizinerin auf, aß darmähnliche Nudeln in einer Leichenhalle und sah CSI.

Hinter der Kamera ist Deb eine talentierte bildende Künstlerin und Designerin.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.