oder

Fahir Atakoglu (62)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 28. Januar 1963 in Istanbul, Türkei

Biographie

Fahir Atakoglu, geboren am 28. Januar 1963 in Istanbul, Türkei, ist ein international preisgekrönter Komponist und Pianist. Er ist bekannt für seine Werke in den Bereichen große symphonische Werke, Filmmusik und Jazz. Seine Werke wurden auf verschiedenen Musikfestivals in Europa und den USA mit großem Beifall aufgeführt und er gilt als einer der herausragendsten Pianisten und Komponisten der Welt.

Fahir wurde 2015 als einer der 50 einflussreichsten türkisch-amerikanischen Künstler geehrt. Seit 1986 komponiert er Jingles, Dokumentar- und Filmmusik für zahlreiche nationale und internationale Produktionen. Für seine Arbeit in der Filmkomposition gewann er den ersten Preis für 'Documentary Music Compositions' beim Milano Film Festival sowie den 'Outstanding Achievement in Arts Award' und Platinum Sales, ausgezeichnet von EMI Griechenland. Er erhielt zudem den 'The Best Song Award' vom Mega Channel in Griechenland. Zuletzt komponierte Fahir Atakoglu die Filmmusik für die TV-Dramaserie 'Muhtesem Yuzyil' ('Das prächtige Jahrhundert').

Fahirs Virtuosität zeigt sich auch in der Musik, die er für die Aufführung 'East Side Story' des Istanbuler Nationalballetts komponierte. Als erfolgreicher Solokünstler hat Fahir seit seinem Solo-Debüt im Jahr 1994 17 Alben veröffentlicht und absolviert regelmäßig internationale Tourneen in Europa und den USA. Zu seinen jüngsten ausverkauften Shows gehören Auftritte im weltbekannten Kodak Theatre in Los Angeles und der Carnegie Hall in New York City.

Sein 2016 veröffentlichtes Album 'Live at Umbria Jazz' wurde live beim Umbria Jazz Festival in Perugia, Italien, aufgenommen und zeigt Fahir am Klavier, den kubanischen Schlagzeuger Horacio 'El Negro' Hernandez und den kanadischen Bassisten Alain Caron. Zu seinen weiteren CD-Veröffentlichungen gehören: 'If' (2005), 'Istanbul in Blue' (2007) und 'Faces & Places' (2012). Auf 'If' spielt Fahir zusammen mit dem legendären Bassisten Anthony Jackson und dem gefeierten Schlagzeuger Horacio 'El Negro' Hernandez. In 'Istanbul in Blue' spielen unter anderem Bob Franceschini, Horacio 'El Negro' Hernandez, Anthony Jackson, Wayne Krantz und Mike Stern mit, und das Album führt den Hörer durch eine tiefgründige Erkundung seiner einzigartigen rhythmischen Melodien und Harmonien. 'Faces & Places' wirft ein breites musikalisches Netz und integriert musikalische Elemente aus Spanien, Brasilien, dem Nahen Osten und New York City.

Die Kompositionen von Fahir Atakoglu zeichnen sich durch bemerkenswerte Originalität aus und bleiben stets mit der Kultur seines Heimatlandes verbunden.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.