oder

Michael Burns (66)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 21. August 1958 in USA
Name: Michael Raymond Burns

Biographie

Seit Michael Burns im März 2000 stellvertretender Vorsitzender von Lionsgate wurde, hat er eine wesentliche Rolle beim Aufbau des Unternehmens zu einem globalen Content-Führer mit einem Umsatz von über 5 Milliarden Dollar und einem Ruf für Innovation gespielt. Kürzlich half er, Lionsgates 4,4 Milliarden Dollar teure Übernahme von Starz, dem größten Deal in der Geschichte des Unternehmens, zu leiten, während das Studio weiterhin zu einer diversifizierten globalen Content-Plattform heranwächst.

Das Portfolio von Lionsgate umfasst eine Filmliste, die in den letzten fünf Jahren durchschnittlich fast 2 Milliarden Dollar an den weltweiten Kinokassen eingebracht hat, angetrieben durch den von Kritikern gefeierten "La La Land", der sechs Academy Awards gewann und ein weltweites Kinophänomen wurde, sowie die Blockbuster "Hunger Games", "Twilight Saga", "Now You See Me" und "John Wick" Franchise. Als eines der größten unabhängigen Fernsehunternehmen der Welt umfasst das Fernsehprogramm von Lionsgate fast 90 Serien auf 40 verschiedenen Netzwerken, darunter das bahnbrechende "Orange is the New Black", der beliebte "Nashville", das gefeierte Drama "The Royals", die preisgekrönte Dramedy "Casual" und der durchbrechende Erfolg "Greenleaf".

Neben seiner Führung des Corporate-Management-Teams von Lionsgate hat Burns eine Schlüsselrolle bei der Akquisition, Produktion und dem Vertrieb einiger der erfolgreichsten Filme von Lionsgate gespielt, darunter der mit dem Academy Award® ausgezeichnete beste Film "Crash", der Academy Award®-Gewinner "Monster's Ball" und der Oscar-nominierte "Precious".

Burns war neun Jahre lang als Managing Director und Leiter des Investmentbanking-Büros von Prudential Securities in Los Angeles tätig und verbrachte neun Jahre bei Shearson/American Express (heute Morgan Stanley) in New York und Los Angeles.

Er wurde in großen Medienkanälen wie CNBC, The New York Times und The Wall Street Journal vorgestellt und ist ein Beitragsschreiber für die Huffington Post und Newsmax. Burns schloss sein Studium mit einem B.S. der Arizona State University ab und erhielt seinen M.B.A. von der John E. Anderson Graduate School of Management an der UCLA, wo er im angesehenen Board of Visitors tätig ist. Im Dezember 2014 trat er dem Vorstand von Hasbro bei.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.