
Nitin Sawhney (61)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 12. Mai 1964 in UKBiographie
Nitin Sawhney ist ein britischer Komponist, Produzent und Musiker mit einer beeindruckenden Karriere.
Geboren am 12. Mai 1964 in Rochester, Kent, England, hat er mehr als zwanzig internationale Auszeichnungen erhalten, darunter ein CBE, den Ivor Novello Lifetime Achievement Award und sieben unabhängige Ehrendoktorwürden.
Er hat über 60 Filme vertont (darunter Warner Bros 'Mowgli' für Netflix), zahlreiche TV-Serien, darunter die epische Serie 'Human Planet' der BBC, mehr als 20 Studioalben produziert, wovon 11 unter seinem eigenen Namen erschienen sind. Zudem hat er umfangreiche Arbeiten für Theater, Tanz und Videospiele geschaffen.
Vor kurzem wurde Nitin zum Vorsitzenden des Stiftungsrats der PRS Foundation ernannt, dem führenden gemeinnützigen Förderer neuer Musik und Talententwicklung in Großbritannien.
Nitin ist Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences und BAFTA. Er hat als Mitglied eines beratenden Ausschusses der britischen Regierung für die nationale Musikbildungspolitik gedient, ist assoziierter Künstler des Londoner Tanztheaters Sadler's Wells und hat in den Vorständen zahlreicher Institutionen wie dem Somerset House und der Whitechapel Art Gallery gedient. Derzeit ist er Treuhänder im Vorstand der Londoner Theatergesellschaft Complicité.
Als Rundfunksprecher hatte er vier Jahre lang seine eigene BBC Radio 2 Serie und war Musikjuror für die Sky Arts "Guitar Star"-Serie sowie musikalischer Leiter einer Serie über das Werk von David Bowie. Nitin hat viele Pop-, Dance- und Klassikkünstler produziert, darunter Helene Grimaud & Jools Holland.
Er hatte sein eigenes BBC-Klassik-Prom-Konzert, trat mehrfach in der BBC-Prom-Review-Panel auf, schrieb für und dirigierte das London Symphony Orchestra und andere große Orchester, ist Schirmherr von Bildungseinrichtungen wie Artis und der Abram Wilson Foundation und wurde von Sky Arts beauftragt, 2019 eine neue Nationalhymne zu schreiben, die als Oratorium im Barbican Centre in London aufgeführt wurde.
Als tourender Musiker hat Sawhney ausgedehnte Auftritte als Künstler in einigen der renommiertesten Veranstaltungsorte der Welt absolviert, darunter die Royal Albert Hall, das Hollywood Bowl und das Sydney Opera House. Als DJ hat Nitin weltweit aufgelegt und regelmäßig in Londons beliebtestem Club, Fabric, gespielt und deren Album 'Fabriclive 15' zusammengestellt.
Zusätzlich zu seinen zahlreichen internationalen Festival-Kuratierungen ist Nitin auch Universitätsdozent und hat an zahlreichen internationalen Universitäten wie Stanford und Berklee in Valencia Vorlesungen gehalten. Zu seinen Kollaborationen und Produktionen zählen Arbeiten mit Paul McCartney, Sting, Jeff Beck, Ellie Goulding, Annie Lennox, Will Young, Bob Geldof, Andy Serkis, Mira Nair, Anoushka Shankar, Nora Jones, Herbie Hancock, David Gilmour, Jools Holland und Nelson Mandela.
Ehrendoktorwürden
2006 - Honorary Fellowship der South Bank University, London
2007 - Ehrendoktor der Musik der University of Kent
2008 - Fellowship der LIPA
2009 - Ehrendoktorate der University of Sussex, University of Roehampton und University of Staffordshire
2012 - Ehrendoktor der Goldsmiths University
2014 - Doctor of Arts der University of Hertfordshire