oder

Kieu Chinh (87)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 03. September 1937 in Hanoi, Vietnam

Biographie

Die in Vietnam geborene Schauspielerin Kieu Chinh ist Kinobesuchern am besten durch ihre Rolle als Suyuan Woo in dem Film "The Joy Luck Club" von 1991 bekannt. Außerdem hatte sie einen bemerkenswerten Gastauftritt in der erfolgreichen CBS-TV-Serie "M*A*S*H" als Kyung Soon, eine aristokratische südkoreanische Sozialistin, in die sich Hawkeye verliebt, nachdem er von Colonel Potter beauftragt wurde, ihre kranke Mutter zu versorgen, in der Episode "In Love and War" (inszeniert von Alan Alda) in der sechsten Staffel der Serie.

In den 1960er Jahren trat Kieu Chinh nicht nur in vietnamesischen Filmen auf, sondern auch in mehreren US-Produktionen, darunter "A Yank in Viet-Nam" (1964) und "Operation C.I.A." (1965), Letzteres an der Seite von Burt Reynolds. Kieu Chinh produzierte auch ein Kriegs-Epos "Nguoi Tinh Khong Chan Dung" (Krieger, wer bist du?) (1971), das später remastert und 2003 beim Vietnamese International Film Festival in den USA gezeigt wurde.

1975, während Kieu Chinh am Set in Singapur war, überrannten kommunistische nordvietnamesische Truppen Saigon. Kieu Chinh ging in die USA, wo sie ihre Schauspielkarriere 1977 in einer Episode von M*A*S*H "In Love and War" fortsetzte, geschrieben von Alan Alda und lose auf ihrer Lebensgeschichte basierend.

Kieu Chinh spielte anschließend in Spielfilmen sowie in Fernsehfilmen, darunter "The Children of An Lac", "Hamburger Hill" (1987), "Riot" (1997), "Catfish in Black Bean Sauce" (1999), "Face" (2002), "Journey From The Fall" (2005) und der FOX-TV-Serie "21" (2008).

Von 1989 bis 1991 hatte sie eine wiederkehrende Rolle als Trieu Au in der ABC-TV Vietnam-Kriegsdrama-Serie "China Beach".

Seit über einem Jahrzehnt ist Chinh Dozentin beim Greater Talent Network in New York. Sie wurde eingeladen, Hauptreden bei Pfizer, Kellogg, der Cornell University und der University of San Diego zu halten. Kieu ist auch in philanthropischer Arbeit aktiv. Zusammen mit dem Journalisten Terry Anderson gründete sie den Vietnam Children's Fund, der in Vietnam Schulen gebaut hat, die von mehr als 25.000 Schülern jährlich besucht werden. Kieu Chinh und Anderson sind weiterhin Vorsitzende des Fonds.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.