oder

Jeremy Bulloch (80)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 16. Februar 1945 in UK
Gestorben: in Tooting, London, England, UK
Name: Jeremy A Bulloch
Größe: 175 cm

Biographie

Jeremy Bulloch wurde am 16. Februar 1945 in Market Harborough, Leicestershire, England, als Sohn von Aziz Diane (Meade) und McGregor Bulloch, einem Luftfahrtingenieur, geboren. Er war das mittlere von drei Geschwistern, zusammen mit drei älteren Halbbrüdern aus der früheren Ehe seiner Mutter. Schon im Alter von fünf Jahren stand er in seiner Schulvorstellung auf der Bühne, wo er schauspielerte und sang. Nachdem er im Alter von elf Jahren eine Schulprüfung nicht bestanden hatte, schien Jeremy für den Schauspielberuf bestimmt zu sein, und er besuchte bald darauf die Corona Academy Drama School, wo er mit zwölf Jahren in einem Werbespot für ein Frühstücksflockenprodukt seinen ersten professionellen Auftritt hatte.

Nach zahlreichen Auftritten im Kinderfernsehen kam Jeremys großer Durchbruch im Alter von 17 Jahren, als er eine größere Rolle im Musicalfilm "Holiday für dich und mich" (1963) erhielt, in dem der Pop-Idol Cliff Richard (jetzt Sir Cliff) die Hauptrolle spielte. Kurz darauf trat er in einer BBC-Seifenoper namens "The Newcomers" (1965) auf, die drei Jahre lang lief und ihn im Vereinigten Königreich zu einem bekannten Namen machte. 1969 reiste Jeremy nach Madrid in Spanien, um die Hauptrolle in einem Musicalfilm namens "Las Leandras" (1969) zu spielen. Darauf folgten zwei bedeutende Filme: "Das Mädchen und der Zigeuner" (1970) und "Maria Stuart, Königin von Schottland" (1971).

In den 1970er Jahren hatte er viele weitere Leinwandauftritte, darunter in den James-Bond-Filmen, in denen er die Rolle des 'Smithers' (Qs Assistent) spielte. 1977 verbrachte Jeremy sechs Monate im Fernen Osten, wo er in Singapur stationiert war und in die Philippinen, nach Hongkong, Malaysia, Thailand und Indonesien reiste, um ein BBC-Dramadokumentarfilm namens "The Sadrina Project" zu drehen. Diese Dokumentation sollte den Menschen im Fernen Osten, hauptsächlich den Chinesen, die englische Sprache beibringen. Auf einer Reise nach China etwa 15 Jahre später, bei der Jeremy in einem Bühnenstück auftrat, wurde er sofort von Hunderten von Menschen erkannt, die angaben, ihr Englisch durch das Sadrina-Projekt gelernt zu haben.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.