Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder

Milos Smídmajer (58)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 05. September 1959
Name: Miloslav Smídmajer
Alias: Miloslav Šmídmajer

Biographie

Miloslav Šmídmajer, geboren 1959, drehte bereits 1990 in seiner ersten Arbeit für das tschechische Fernsehen eine Dokumentation über Miloš Forman, "Hold on to the Dream". In der Folge lieferte er einige TV-Portraits bekannter Persönlichkeiten, darunter Jiří Menzel und Luciano Pavarotti.

Im Jahr 2003 gründete Miloslav Šmídmajer die Produktionsfrma Bio Illusion, mit der er seitdem als Produzent neben Dokumentarflmen auch mehrere Spiel- und Animationsflme umsetzte, die an der heimischen Kinokasse erfolgreich waren. Sein Spielflmdebüt als Regisseur gab er 2009 mit "Hell with Princess". Seitdem drehte er weitere Spiel- und Dokumentarflme.

Miloslav Šmídmajer verbindet mit der Familie Forman eine langjährige Freundschaft, die wiederholt auch in beruflicher Zusammenarbeit mündete. Auf diese Weise konnte er für seinen Dokumentarflm "Miloš Forman – What Doesn‘t Kill You" in ungewöhnlich vertrauter Athmosphäre mit Miloš Forman und dessen Familie und Freunden ins Gespräch kommen. Diese persönliche Nähe ist in der Offenheit der Interviews spürbar.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.