Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Markéta Lazarová - Frantisek Vlácil
Markéta Lazarová - Frantisek Vlácil
© Drop-Out Cinema eG © Bildstörung

Frantisek Vlácil (1924-1999)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 19. Februar 1924 in Tschechien
Gestorben: ✟ 28. Januar 1999 in Prag, Tschechien im Alter von 74 Jahren
Alias: František Vláčil

Biographie

Am besten bekannt für seinen Spielfilm MARKETA LAZAROVÁ von 1967, einem Höhepunkt des tschechischen Kinos, der 1998 in einer Umfrage unter tschechischen Filmkritikern und Filmemachern zum besten tschechischen Film aller Zeiten auserkoren wurde. Vlácil begann seine Karriere als Puppenspieler/-animateur und drehte eine Reihe von Ausbildungs- und Trainingsfilmen, bevor er 1960 mit HOLUBICE (Die weisse Taube) sein Spielfilmdebüt ablieferte. 1988 erschien sein letzter Film MAG (Der Zauberer).


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.