
Norma Maldonado (62)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 02. August 1962 in USABiographie
Die in Governors Island, New York County, New York, geborene Schauspielerin Norma Maldonado liebte die Schauspielerei seit ihrer Kindheit. Sie ist puertoricanischer und spanischer Herkunft. Normas Vater, Juan Arturo Maldonado, war bei Air America für die US Air Force tätig. Ihre Familie zog häufig um, was sie dazu zwang, sich an viele neue Umgebungen anzupassen.Das Leben änderte sich dramatisch, als sie 12 Jahre alt war: Ihr Vater starb im Einsatz. Ihre Mutter, Olga Ventura Maldonado, eine professionelle Flamenco-Tänzerin andalusischer Abstammung, zog daraufhin mit der Familie nach San Juan, Puerto Rico, wo Norma mit wöchentlichen Besuchen bei WAPA Studios auf einer Fernseh-Soundbühne in Berührung kam, um die wöchentlichen Varieté-Shows ihrer Mutter zu sehen. Ihre Schauspielkarriere begann im Alter von 14 Jahren, als sie der Gewerkschaft beitrat und in verschiedenen Bühnenaufführungen in ganz San Juan, Puerto Rico, auftrat.
Sie hat in Dutzenden von Film- und Fernsehprojekten mitgewirkt, darunter Showtimes "Hombre", "The Good Doctor", als wiederkehrender Gaststar bei "Jane The Virgin" und "The Fosters". Sie hatte Gastrollen in "The Librarians", "Superior Donuts", Amazons "Mad Dogs", "Mad Men", "Breaking Bad", "The Closer" und vielen anderen. Sie erwarb ihren Bachelor-Abschluss in Psychologie an der Universität von Puerto Rico und absolvierte ein Jahr klinische Psychologie an der Albizu-Universität. Später erwarb sie einen Master in Kommunikation an der Universität von Georgia.
Im Laufe der Jahre entwickelte sie ein Ohr für Sprachen und Akzente. Ihre Fließend in Englisch, Spanisch und Serbisch hat ihr viele interessante Rollen eröffnet, darunter die einer Vergewaltigungsberaterin in einem Kurzfilm für die Vereinten Nationen. Sie unterstützt das St. Jude's Children's Hospital, die Susan G. Komen Foundation und Gruppen, die gegen den Menschenhandel von Kindern und Jugendlichen kämpfen.