
Frances Dade (1910-1968)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 14. Februar 1910 in USAGestorben: ✟ 21. Januar 1968 in USA im Alter von 57 Jahren
Name: Frances Dade
Alias: Frances
Größe: 165 cm
Biographie
Frances Dade war eine amerikanische Schauspielerin aus Philadelphia. Ihre Karriere war eher kurz und reichte von den späten 1920er bis in die frühen 1930er Jahre. Ihre bekannteste Rolle spielte sie als aufblühenden Vampir Lucy Weston in "Dracula" (1931), basierend auf der Romanfigur Lucy Westenra. Sie war die erste Schauspielerin, die jemals die Figur Lucy in einem Spielfilm spielte.1907 wurde Dade in Philadelphia geboren. Ihre Eltern waren Francis Cadwallader Dade, Jr. und Frances Rawle Pemberton. Über ihre Mutter war sie eine Großnichte des konföderierten Generals John Clifford Pemberton (1814 - 1881). Ihr Großonkel ist als kommandierender Offizier während der konföderierten Kapitulation bei der Belagerung von Vicksburg (1863) in Erinnerung geblieben. Auch über ihre Mutter war Dade eine Cousine ersten Grades des berühmten Eishockeyspielers Hobey Baker (1892 - 1918).
Dade begann ihre Karriere als Theaterschauspielerin. Sie spielte Lorelei Lee in der Touring Company des Musicals "Gentlemen Prefer Blondes" (1925) von Joseph Fields und Anita Loos. Sie erhielt einen Vertrag vom Filmproduzenten Samuel Goldwyn (1882 - 1974), obwohl sie später hauptsächlich als Freelancerin arbeitete.
Ihr Filmdebüt gab Dade in dem romantischen Drama "The Constant Nymph" (1928), einer Adaption eines umstrittenen Romans von Margaret Kennedy (1896 - 1967). Ihre erste Filmrolle war eine Nebenrolle. Sie hatte eine bedeutendere Rolle als Monica Grey in der romantischen Komödie "He Knew Women" (1930). Im Film verwandelt sich Monicas unerwiderte Liebe zu einem jungen Dichter schließlich in den Wunsch, ihn für ihre zurückgewiesenen Gefühle zu verletzen.
Dade hatte eine Nebenrolle in dem Mystery-Film "Raffles" (1930), eine Adaption von E.W. Hornungs Kurzgeschichten über den Gentleman-Dieb A.J. Raffles. Im Kriminalfilm "Grumpy" (1930) spielte Dade Virginia Bullivant, die Enkelin der Hauptfigur. Dieser Film ist als Regiedebüt von George Cukor in Erinnerung geblieben.
1931 spielte Dade einen weiblichen Vampir in "Dracula". Diese Rolle katapultierte sie zum Ruhm und sie wurde als einer der dreizehn WAMPAS Baby Stars des Jahres ausgewählt. Es handelte sich um eine Liste von aufstrebenden Starlets. Im Laufe des Jahres trat sie in mehreren anderen Filmen auf. Der bemerkenswerteste war der Krimi-Mystery "Daughter of the Dragon", in dem Anna May Wong als Tochter von Dr. Fu Manchu besetzt war.
1932 spielte sie nur in einem Spielfilm: "Big Town". Es war ihr letzter Filmauftritt. Im August 1932 heiratete Dade den wohlhabenden Sozialiten Brock Van Avery. Sie zog sich von der Schauspielerei zurück und verfolgte Berichten zufolge später eine neue Karriere als Krankenschwester. 1968 starb Dade in relativer Vergessenheit. Sie wird weiterhin von Fans klassischer Horrorfilme als einer der ersten weiblichen Vampire auf der Leinwand in Erinnerung behalten.