oder

John F. Gross (63)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 02. Dezember 1961 in USA

Biographie

John Gross ist ein Pionier in der Erstellung von visuellen Effekten für Fernsehserien.

In den frühen 1990er Jahren war John Redakteur des LightwavePRO Magazins, als er von Steven Spielberg für dessen neue Fernsehserie seaQuest DSV rekrutiert wurde. John wurde an Bord geholt, um die CG-Künstler der neuen Show zu trainieren und wurde Mitbegründer der Firma, die später zu Ambling Imaging wurde.

Bei Ambling schuf John nicht nur computer-generierte visuelle Effekte für die bahnbrechende TV-Serie seaQuest DSV (und später seaQuest 2032), sondern überwachte auch das Team, das für die ersten fortlaufenden visuellen Effekte der Star Trek-Serie mit UPN's Star Trek: Voyager verantwortlich war.

Nach der Schließung von Ambling Imaging im Jahr 1996 gründete John Digital Muse mit, wo er als Creative Director die Erstellung von visuellen Effekten für mehrere Fernseh-, Film-, Musikvideo- und Werbeprojekte leitete.

Im Jahr 2000 gründete John Eden FX und war dort Präsident, Creative Director und Lead Visual Effects Supervisor. In den nächsten 13 Jahren schuf Eden FX preisgekrönte visuelle Effekte für Fernsehserien, Filme und Sonderproduktionen. Mehrere Mitglieder des Eden FX-Teams gewannen in dieser Zeit Visual Effects Emmys und VES Awards sowie Anerkennung.

Im Jahr 2013 gründete John Muse VFX und fungiert dort als Präsident, Creative Director und Lead VFX Supervisor. Sein Glaube an die Bedeutung von Teamkultur und Zusammenarbeit hat ihm die Loyalität vieler talentierter Menschen eingebracht, die weiterhin dazu beitragen, dass Muse VFX eine florierende und sich weiterentwickelnde Kraft in der Branche der visuellen Effekte ist.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.