Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder

Stefan Schwietert (57) (II)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 29. Januar 1961 in Esslingen am Neckar, Deutschland

Biographie

Stefan Schwietert wurde am 29.1.1961 geboren und ist in Therwil / BL aufgewachsen. Erste Filmerfahrungen machte er 1979 in der Videogenossenschaft Basel, mit Filmen zu den Schweizer Jugendunruhen. 1981 / 82 lebte er ein Jahr in Brasilien und arbeitete u.a. als Regieassistent für TV Globo im Bereich Musikfi lm. 1983 folgte ein Gastsemester am California Art Institute in San Francisco.Von 1984 – 90 Studium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. 1991 gründete Schwietert seine Produktionsfi rma NEAPEL FILM zur Entwicklung und Coproduktion der eigenen Dokumentarfi lme mit den Schwerpunktthemen Musik und Gesellschaft. Seine Filme wurden vielfach ausgezeichnet. Sie fanden Verleiher in Europa, Nord- und Südamerika und erreichten dabei international mehrere Hunderttausend Kinozuschauer. In den letzten Jahren fanden Werkschauen seiner Filme in Berlin, Österreich, Lateinamerika und den USA statt. Nebenbei unterrichtet Schwietert an verschiedenen Filmhochschulen und betreut Filmprojekte als Dramaturg. Er lebt und arbeitet in Therwil und Berlin.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.