oder

Neishaw Ali


Biographie

Neishaw Ali, Mitbegründerin, Präsidentin und ausführende Produzentin von Spin VFX, arbeitet seit fast 30 Jahren in der Film- und Fernsehindustrie. Ihre visionäre Einführung von BRIO, einer Cloud- und lizenzbasierten AR-, VR- und 3D-Plattform, wurde 2022 an Adobe verkauft.

Neishaws Kreativität und Führungsstärke haben ein umfangreiches Werk geschaffen, das über 150 Spielfilme und mehr als 32 Fernsehserien umfasst. Zu ihren Fernsehproduktionen zählen die mit dem Emmy ausgezeichnete Serie Game of Thrones (HBO), die Emmy-nominierte Show The Umbrella Academy (Netflix), Midnight Mass (Netflix) und Foundation (Apple TV+). Zu Neishaws Filmarbeiten gehören der mit dem Academy Award ausgezeichnete Biopic Spotlight (First Look), Escape Room 2: Tournament of Champions (Columbia Pictures), Dr. Strange in the Multiverse of Madness und Antman and The Wasp: Quantumania (Marvel) sowie Big George Foreman (Sony Pictures).

Neishaw hat eine Geschichte der Unterstützung der lokalen Film- und Fernsehindustrie und leitet derzeit den Vorstand des Canadian Film Centre (CFC) und den Programm- und Innovationsausschuss des CFC. Sie ist auch im Wirtschaftsberatungsgremium des Bürgermeisters tätig und war zuvor Ko-Vorsitzende des Torontoer Film-, Fernseh- und Digitalmedienpanels und sitzt im Vorstand der Academy of Canadian Cinema & Television. Neishaw spielt eine zentrale Rolle in internationalen Filmgremien und -ausschüssen, etwa im Verwaltungsrat der Visual Effects Society (VES) und ihren Unterausschüssen, der Visual Effects Society Health & Wellbeing und dem Bildungsausschuss der Visual Effects Society, wo sie 2021 ein Peer-Mentoring-Programm initiierte, das bis 2023 positive Auswirkungen auf über 300 Visual-Effekte-Künstler hatte.

Neishaw ist ebenfalls Mitbegründerin des Schwesterunternehmens Jaxx Creative.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.