
Scott Leva
Biographie
Der Stuntkoordinator, Stuntman, Regisseur der zweiten Einheit, Regisseur und Schauspieler Scott Leva hat über 28 Jahre Erfahrung und zahlreiche Film- und Fernsehcredits auf seinem Namen. Scott begann seine Karriere als Meisterturner und zog 1977 nach New York, um sein Glück als Schauspieler zu versuchen. Sein Antrieb und sportliches Talent brachten ihn schließlich in das Blickfeld vieler der besten Stuntmen der Ostküste, die ihn ermutigten, es mit Stunt-Arbeiten zu versuchen. Er folgte ihrem Rat. 1983 traf Scott die Stunt-Legende Dar Robinson (ein führender Allround-Stuntman, Stuntkoordinator und der führende Spezialist für hohe Stürze in der Branche). Scott folgte Dars Rat und zog nach Kalifornien, um seine Fähigkeiten und seine Karriere auszubauen. Dort fand er sich oft in Robinsons Haus in North Hollywood wieder, arbeitete auf dem Trampolin und holte sich was immer an Wissen und Rat er von dem erfahrenen Stuntman bekommen konnte.Scotts Lebenslauf und Erfahrung wuchsen und er fand sich schließlich als festes Mitglied in der Hollywood-Stunt-Branche wieder (wo er ebenfalls ein führender Spezialist für hohe Stürze wurde). Nach dem Tod seines Freundes Paul Dallas aufgrund eines Missgeschicks bei einem hohen Sturz, war es Dar Robinsons Einfluss und seine eigenen zahlreichen Erfahrungen mit hohen Stürzen, die Scott letztlich zum Nachdenken über die Neugestaltung des Airbags führten.
1997 baute Scott Leva den Airbag von Grund auf neu. Mit seiner praktischen Erfahrung und innovativen Ideen entwarf er einen Airbag, der weicher, haltbarer und vor allem viel sicherer war! Scotts intensive Forschung ergab, dass viele in der Branche gängige Airbags Fehler hatten. In erster Linie, wenn der Stunt-Performer außerhalb der Mitte des Airbags landete, konnte der Airbag die Person entweder abprallen oder ganz vom Airbag rutschen lassen! Scott entwarf einen neuen Airbag, der die Person sicher im Airbag halten würde, unabhängig davon, welchen Teil der Oberfläche sie trafen. Eine dringend benötigte Innovation, die den hohen Sturz sicherer gemacht hat!
Scott hat seine innovativen Ideen und Verbesserungen auch in viele andere Bereiche der Stuntarbeit eingebracht. Von Kämpfen über Stürze bis hin zu spezialisierter Rigging, Scott ist zu einem bekannten Stuntkoordinator & Regisseur der zweiten Einheit geworden, der neue und spannende Action für einige der heute beliebtesten Filme und TV-Shows geschaffen hat. Er wurde 2003 für den World Stunt Award (Taurus Award) in zwei Kategorien nominiert, Best High Work und Best Overall Stunt by a Stunt Man für seinen hohen Sturz aus 125 Fuß Höhe auf das Dach eines Autos für Ballistic: Ecks VS. Sever.
2006 erhielt Scott den Academy Award, Technical Achievement Award für das Design und die Entwicklung des Precision Stunt Airbags für Stürze im Film.
Sein wertvollster Erfolg sind seine Frau Betsy und ihre wunderschöne Tochter Georgia.