
Hayden Jones
Biographie
Hayden Jones trat 2019 als VFX-Supervisor für die erste Staffel von The Mandalorian zu Industrial Light & Magic London. Gemeinsam mit dem Team, das damit beauftragt war, ?das Kind? auf die Leinwand zu bringen, erhielt er sowohl einen Visual Effects Society Award als auch einen Primetime Emmy für seine Arbeit an der Show.In den frühen Jahren seiner VFX-Karriere arbeitete Hayden als 3D-Künstler und Kompositeur und später als VFX-Supervisor an vielen Filmprojekten, darunter Lost in Space, Armageddon, Mission Impossible 2, Tomb Raider, Hellboy 2, Stardust und Les Miserables. Außerdem arbeitete er an einer Vielzahl episodischer Shows für viele Rundfunkanstalten, darunter BBC, HBO, SKY, National Geographic und ABC. Während dieser Zeit wurde er zweimal für einen Primetime Emmy Award für herausragende visuelle Effekte nominiert.
Im Jahr 2013 war Hayden eines der drei Gründungsmitglieder von DNEG TV, wo er als ausführender VFX-Supervisor alle kreativen Aspekte der Abteilung überwachte. Diese weitreichende Rolle umfasste Pitch-Arbeiten und Konzeptdesign bis hin zur Überwachung und endgültigen Shot-Produktion. Er hat an zahlreichen Projekten für Netflix, Amazon, Marvel, ABC, NBC, STARZ, BBC und SKY gearbeitet. Als VFX-Supervisor erhielt er sowohl eine Nominierung als auch den BAFTA für spezielle, visuelle und grafische Effekte.
Außerhalb seiner Arbeit ist Hayden Teil des britischen BAFTA-Stipendienprogramms, bei dem er als Mentor für eine Reihe junger Künstler tätig war, die ihre Karriere in der Visual Effects-Branche vorantreiben möchten. Außerdem ist er ein begeisterter Künstler und Fotograf und kann regelmäßig dabei beobachtet werden, wie er in einem Skizzenbuch kritzelt, wann immer sich die Gelegenheit dazu bietet.
Hayden ist Mitglied der British Academy of Film and Television Arts (BAFTA).