
Yasen Peyankov (60)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 15. August 1964 in BulgarienGröße: 180 cm
Biographie
Yasen Peyankov wurde in Varna, Bulgarien, geboren und besuchte die Nationale Akademie für Theater- und Filmkunst in Sofia. 1990 kam er in die Vereinigten Staaten und fand sehr schnell seinen Platz als Schauspieler in der lebhaften Off-Loop-Theaterszene in Chicago. 1992 gründete er zusammen mit Dale Goulding die European Repertory Company, wo er in den nächsten 10 Jahren über 20 Produktionen produzierte, inszenierte oder in ihnen auftrat.Seinen ersten Durchbruch hatte er 1997 mit einer Rolle in Time to Burn im Steppenwolf Theatre. 2002 wurde er eingeladen, dem legendären Ensemble beizutreten. Er trat in 18 Produktionen im Steppenwolf Theatre auf. Zu seinen bemerkenswerten Auftritten im Steppenwolf Theatre gehören: Penelope; Pillowman; Drei Schwestern; Superior Donuts; Der Sturm; Der Kirschgarten; Frankie und Johnny im Clair de Lune; Die Zeit deines Lebens (auch Seattle, San Francisco); Verlorenes Land; Hysterie; Morgenstern (Jeff Award als Bester Nebendarsteller). Auf der Bühne trat er auch in Produktionen im Goodman Theatre, Court Theatre, European Repertory, Next Theatre, Seattle Repertory Theatre, American Conservatory Theatre in San Francisco auf und gab 2009 sein Broadway-Debüt in Superior Donuts.
Zu seinen Regiearbeiten im Steppenwolf Theatre gehören The Fundamentals, Between Riverside and Crazy (Jeff-Nominierung für die beste Produktion), Grand Concourse, Russian Transport, Hushabye für First Look und Die Glasmenagerie für Steppenwolf for Young Adults. Er übersetzte und inszenierte auch die bulgarische Premiere von August: Osage County am Nationaltheater in Sofia im Jahr 2011.
Zu seinen zahlreichen Film- und Fernsehauftritten zählen Captive State, Chasing Gold, A Very Harold and Kumar Christmas, Contagion, Transformers 3, Crime Fiction, The Company, The Mob Doctor, The Beast, Gifted Hands, Karen Sisco, Alias, The Practice, The Unit, Numb3rs. Seit 2016 hat er eine wiederkehrende Rolle bei Madam Secretary.
Er hat auch russische Stücke von Anton Tschechow, Michail Bulgakow, Nikolai Koljada, Alexander Galin und Wassily Sigarev übersetzt und adaptiert, die alle in Produktionen umgesetzt wurden. Er ist Empfänger eines Jeff Award und zweier Jeff-Nominierungen, Fox Fellowship und ist Leiter der Theaterabteilung an der School of Theatre and Music der University of Illinois in Chicago, wo er Schauspiel unterrichtet und Stücke inszeniert.