oder

Glen Gustafson


Biographie

Glen Gustafson wurde in San Diego geboren und wuchs dort auf. Glens Kindheit war eine ungewöhnliche Mischung aus Abenteuern, von Besuchen in der Symphonie mit seiner Mutter bis hin zum Schießen auf Haie, die die Thunfische seines Vaters angriffen (etwas, das er heute als begeisterter Taucher nie tun würde). Mit 13 Jahren war seine Familie zweimal von San Diego nach Minnesota in einer kleinen Cessna geflogen, während sein Vater Luftaufnahmen machte, und die meisten Urlaube verbrachten sie in einer abgelegenen Gemeinschaft am Strand von Baja California und landeten auf einer Schotterpiste.

Wie sein Vater leistete Glen einen Dienst bei der US-Küstenwache, bevor er zum College ging, um Zeichnen und Malerei zu studieren. Sein Interesse am Kino hat seine Wurzeln in den Hunderten von Filmen, die er als Filmvorführer im Pacific Film Archive der UC Berkeley gesehen hat. Dort arbeitete er mit originalen Nitrate- und Technicolor-Drucken und verliebte sich in Filme aus der ganzen Welt. Er war fasziniert von der Qualität der Kinematografie und der unglaublichen Fähigkeiten der Regisseure der Stummfilmzeit.

Glen's erste Erfahrung bei der Arbeit an einem Spielfilm war bei "The Sacrifice" von Andrei Tarkovsky. Sein Mentor, Sven Nykvist, arrangierte für ihn ein Studium der Kinematografie in Schweden, und Tarkovsky lud ihn als "Auskultant" (ähnlich einem Praktikanten) ans Set ein. Er durfte sogar einige 16-mm-"Hinter-den-Kulissen"-Aufnahmen für seinen Dokumentarfilm "Bildmacher im schwedischen Kino" machen.

Glen zog Mitte der 90er Jahre mit seiner Frau Jann nach Los Angeles, wo er sich mit der digitalen Bildbearbeitung für visuelle Effekte beschäftigte. Er scannte einen Großteil des ersten Spielfilms, der ein vollständiges digitales Intermediate verwendete ("Pleasantville"), und half bei der Restaurierung mehrerer klassischer Filme, darunter Walt Disneys "Fantasia".

Er hat an mehr als dreißig Spielfilmen und vielen weiteren Fernsehshows als visueller Effektkünstler in Los Angeles, Neuseeland und Australien gearbeitet.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.