
Jo Anne Worley (87)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 06. September 1937 in Lowell, Indiana, USAGröße: 173 cm
Biographie
Jo Anne Worley ist eine große, attraktive Komikerin mit einem markanten Gesicht und einer kraftvollen Stimme, die sie oft als ihr unverkennbares Markenzeichen einsetzt. Sie wurde am 6. September 1937 in Lowell, Indiana, als drittes von fünf Kindern geboren. Schon in der High School fiel sie aufgrund ihrer lauten Stimme und ihrer komödiantischen Talente auf und wurde zur "Schulkomikerin" gekrönt. Nach ihrem Schulabschluss im Jahr 1955 zog sie nach Osten, um ihre Karriere zu verfolgen.Jo Anne studierte zunächst mit den Pickwick Players, erhielt dann ein zweijähriges Stipendium für die Midwestern State University und wechselte schließlich auf das Los Angeles City College. Zusätzlich absolvierte sie eine Ausbildung am Pasadena Playhouse. Ihren ersten professionellen Bühnenauftritt hatte sie in der Produktion "Wonderful Town".
Im Jahr 1961 erlangte sie Aufmerksamkeit in der beliebten L.A. Musical-Revue "Billy Barnes People", was sie kurzzeitig bis an den Broadway brachte. In den folgenden Jahren spielte sie in verschiedenen Musicals und Revuen, darunter "Carnival" und "Second City Review". Ein großer Wendepunkt in ihrer Karriere war 1966, als sie von Talkshow-Moderator Merv Griffin entdeckt wurde. Griffin war von ihr so begeistert, dass er sie etwa 200 Mal in seiner Show auftreten ließ. Ihr komödiantischer Durchbruch kam dann 1968, als sie in der TV-Show "Rowan & Martin's Laugh-In" auftrat.
Jo Anne Worley zeichnete sich durch ihre außergewöhnliche Energie und ihren schrägen Humor aus und wurde schnell zu einem TV-Star. Sie blieb dem Fernsehen auch nach dem Ende der Show treu und trat in zahlreichen weiteren Formaten auf. Neben ihren Fernsehengagements war sie regelmäßig in Musical-Theater-Produktionen zu sehen, wo sie ihre markante Persönlichkeit und Stimme perfekt einsetzen konnte.
Ihre zahlreichen Musicaltourneen beinhalteten Rollen wie Mama Rose in "Gypsy", die böse Hexe im "Zauberer von Oz" und die Hauptrolle in "Mame". Sie trat auch in Produktionen wie "The Pirates of Penzance", "Annie Get Your Gun", "Anything Goes", "Grease!" und vielen anderen auf. Jo Anne Worley war auch in nicht-musikalischen Theaterstücken wie "Luv", "Same Time, Next Year" und "Steel Magnolias" zu sehen.
In den späten 1980er Jahren kehrte sie nach Broadway zurück und spielte in der Originalaufführung von "The Prince of Central Park". Ihre Stimme war auch in animierten Disney-Filmen wie "Die Schöne und das Biest" und "Ein Goofy-Film" zu hören. Neben ihrer Schauspiel- und Gesangskarriere zeigte sie auch ihre kulinarischen Fähigkeiten im Fernsehen und war in Kochshows auf dem Food Network zu sehen.
Obwohl sie nie eine lange laufende Sitcom hatte, hinterließ sie mit ihren zahlreichen Gastauftritten in Shows wie "Sabrina - Total Verhext!", "Boy Meets World" und "Wizards of Waverly Place" einen bleibenden Eindruck. Jo Anne engagiert sich auch außerhalb des Showgeschäfts und sitzt im Vorstand von "Actors and Others for Animals".