Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
The Green Wave - Ali Samadi Ahadi
The Green Wave - Ali Samadi Ahadi
© Neue Visionen © Camino

Ali Samadi Ahadi

Wissenswertes

Geboren: ✹ 1972 in Täbris, Iran

Bildergalerie

'Am ersten Drehtag von  Pettersson und Findus II...res).

Biographie

Regisseur und Autor Ali Samadi Ahadi wurde 1972 in der nordiranischen Großstadt Täbris geboren. Mit 12 Jahren kam er 1985 ohne Familie nach Deutschland und machte später sein Abitur in Hannover. In Kassel studierte er Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Film und TV, und begann Ende der 90er Jahre seine Karriere als Filmemacher. Als Regisseur, Cutter oder Kameramann war er an verschiedenen Dokumentationen und Reportagen beteiligt und wurde für seinen Dokumentarfilm „Culture Clean“ für den Rose d’Or Award nominiert und in Kapstadt mit dem Channel O Award in der Kategorie ‚bester ausländischer Musikfilm’ ausgezeichnet. Ein wahrer Preisregen folgte kurz darauf für seinen gemeinsam mit Oliver Stoltz inszenierten Dokumentarfilm „Lost Children“, der mit dem Deutschen Filmpreis 2006 sowie mit zahlreichen Internationalen Ehrungen (u.a. UNICEF Award, Al Jazeera Award) belohnt wurde. Mit „Salami Aleikum“ gab Ahadi zuletzt sein Spielfilmdebüt und eroberte sich mit der Culture Clash-Komödie 2009 einen Spitzenplatz in den Arthouse-Kinocharts.(Quelle: www.thegreenwave-film.com)


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.