Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Die Einsamkeit des Killers vor dem Schuss - Van...sein
Die Einsamkeit des Killers vor dem Schuss - Van Haarten (Wolf Roth) gratuliert Koralnik (Benno Fürmann), ausgewählt zu sein
© Camino

Wolf Roth (73)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 30. August 1944 in Bremen, Deutschland
Name: Wolf Egbert Klapproth
Größe: 184 cm

Biographie

Wolf Roth wurde 1944 in Torgau geboren. Nach dem Abitur in Bremen ging er nach Berlin an die Freie Universität, um Soziologie, Philosophie und Volkswirtschaft zu studieren.
 Während des Studiums arbeitete Wolf Roth u.a. als Statist am Staatstheater in Berlin. Nach zwei Jahren an der Universität entschloss er sich, die Aufnahmeprüfung an der Max-Reinhardt-Schule zu absolvieren. Die Ausbildung war nur von kurzer Dauer, denn sein späterer Mentor Boleslaw Barlog, - Intendant der Staatlichen Schauspielbühnen Berlins -, nahm ihn nach einem Vorsprechen unter seine Fittiche. Unter der Regie seines Mentors spielte er 1967 den Emeljan Černozemnyj in Quadratur des Kreises von Valentin Petrovič Katajev. Das Stück wurde 1968 für das Fernsehen aufgezeichnet. 
 Es folgten Jahre intensiver Bühnenerfahrung am Theater in Oberhausen, am Berliner Theater, am Theater am Kurfürstendamm, an der Freien Volksbühne Berlin oder am Düsseldorfer Schauspielhaus.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.