oder

Jonathan Failla

Wissenswertes

Geboren: ✹ 1961 in Brooklyn, New York, USA

Biographie

Jonathan Failla wurde in Brooklyn, New York, geboren. Er wuchs auf Long Island auf, wo er früh eine Liebe zum Atlantischen Ozean und zu guter Pizza entwickelte. Seine Leidenschaft für die Schauspielerei entdeckte er im Highschool-Dramaclub, als ihm Schwester Monica sagte, dass sein Walter Hollander eine schwer depressiven Freundin von ihr zum ersten Mal seit Jahren zum Lachen brachte. Da erkannte er, dass die Schauspielerei Wunder wirken kann.
Er studierte Schauspiel an der SUNY Purchase bei Joan Potter, einem Mitglied des Actors Studio, die bei Lee Strasberg und Eva Le Gallienne gelernt hatte. Auf dem Campus gründete er zusammen mit seinem Schauspielkollegen Brian Foyster die Purchase Underground Stage. 1983 schloss er sein Studium als Jahrgangsbester mit einem BFA in Theaterkunst und Film ab.
In den folgenden Jahren lebte er in Manhattan und Brooklyn, wo er tagsüber als Anstreicher arbeitete und nachts in Off-Off-Broadway-Theaterproduktionen auftrat. Anschließend arbeitete er als Bühnenmaler in den Kunstabteilungen verschiedener Film- und Fernsehproduktionen.
Im Dezember 1988 bewarb er sich um einen vom US-Konsulat gesponserten Job für eine Ausstellung über Film in Amerika, die in Ost-Berlin stattfand. Während dieser Zeit lernte er Theaterleute aus Ostdeutschland kennen, die ihn in ihre "freie Theater"-Gruppe Theater Schlagersüß aufnahmen und ihn einluden, in Ost-Berlin ein amerikanisches Stück zu inszenieren. Die Produktion "Save the Pigs" des Dramatikers Paul O?Donnell hatte am 1. Mai 1989 in der Hauptstadt der DDR Premiere. Einige Monate später fiel die Berliner Mauer.
Failla zog nach Prenzlauer Berg in Ost-Berlin, wo er neben der Schauspielerei und der Regie in Theatern in Berlin, Leipzig und Dresden, Ost-Berlin auch im Alleingang Pizza vorstellte, indem er sie in seiner besetzten ostdeutschen Wohnung backte und in den neu entstandenen Bars der kürzlich befreiten Stadt verkaufte. Dies sicherte ihm auch eine stetige Versorgung mit Pizza im New Yorker Stil.
Viele Theaterstücke und viele Pizzen später traf er seine Frau Anja und zog in ihre Heimatstadt Magdeburg, Deutschland, wo sie eine Familie gründeten. Dort gründete Jonathan Failla das Asyltheater/Theaterasyl, eine Theatergruppe, die Flüchtlinge und Magdeburger Jugendliche im Theatererlebnis zusammenbrachte. Während dieser Zeit schrieb er drei Musicals.
Er spricht fließend Deutsch, liebt es, Theaterstücke in deutschen Theatern zu inszenieren und ist für sein Schauspiel in deutschen Film- und Fernsehproduktionen bekannt. Er arbeitet auch für DW TV in Berlin als Redakteur für die Wirtschafts-, Wissenschafts- und Umweltredaktion. Er ist Autor des Buches "Kleine Hausapotheke Englisch".


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.