
© Verleih: Sony Pictures
Yuki Matsuzaki (43)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 24. September 1981 in Miyazaki, JapanGröße: 185 cm
Biographie
Der in Hollywood ansässige Schauspieler, Autor, Regisseur und Produzent Yuki Matsuzaki, geboren in Miyazaki, Japan, begann im Alter von 7 Jahren in einer kleinen Theatergruppe, die für Kinder auftrat, mit der Schauspielerei. Bis zu seinem 18. Lebensjahr trat er in örtlichen Theatern in über 50 Shows auf. Nach dem Abschluss der High School beschloss er, sein Leben der Schauspielerei zu widmen und zog nach New York City, um ein versierter Schauspieler zu werden, der sowohl auf Englisch als auch auf Japanisch auftreten kann. Bei seiner Ankunft wurde ihm jedoch sein ganzes Geld gestohlen und er wurde obdachlos. Um zu überleben, begann er in den Straßen des Times Square aufzutreten, wo sein Tagesverdienst nach 8 Stunden Auftritt nur 4,00 US-Dollar betrug.Durch harte Arbeit wurde er schließlich von Edward Zwick in Last Samurai (2003) besetzt. Danach begann Hollywood, ihm mehr Rollen anzubieten. Zu seinen frühen Rollen gehörten Drunken Sword (2005) und Roku (2005). Als nächstes besetzte ihn Clint Eastwood als Nozaki in Letters from Iwo Jima (2006) und bewunderte seine große Verwandlung. Um sich auf die Rolle vorzubereiten, nahm er fünf Wochen lang nur Sellerie und Wasser zu sich, um Hunger zu erfahren, und schloss sich in dunklen Schränken und Badezimmern ein, um die klaustrophobische Atmosphäre für die Höhlenkampfszenen nachzustellen. Nach Letters from Iwo Jima (2006) bot ihm NBC eine Co-Star-Rolle in ihrer erfolgreichen TV-Show Heroes (2006) an.
Im Jahr 2009 spielte er an der Seite von Steve Martin, Andy Garcia, Alfred Molina und Aishwarya Rai als Mitglied eines internationalen Traumteams von Detektiven in Pink Panther 2 (2009). Danach spielte er in Pirates of the Caribbean: On Stranger Tides (2011) mit, zusammen mit Gastrollen in der ABC Family-Show Melissa & Joey (2011) und HBOs The Newsroom (2012).
Internationale Anerkennung erlangte er, als er an der Seite von Eugene Domingo, einer der preisgekrönten Schauspielerinnen Asiens von den Philippinen, in Instant Mommy (2013) spielte.
Beim Asian Film Festival gewann er den Preis für den besten Schauspieler in einer Hauptrolle für Locksmith (2015), in dem er den psychotischen Serienmörder Tadashi darstellte. 2018 gewann er den Preis für den besten Schauspieler in einer Hauptrolle für Othello-san (2018), in dem er den strengen, unbeugsamen Professor Yamada darstellte. Er fungierte auch als ausführender Produzent des Films und war aktiv an jedem Aspekt der Produktion beteiligt. Er spielte auch in einer erfolgreichen Miniserie HodoBuzz (2020), in der er Shibata, einen konfliktreichen, aber leidenschaftlichen japanischen Journalisten, spielte.
Er ist auch ein erfolgreicher Synchronsprecher und bekannt dafür, eine der kultigsten japanischen Zeichentrickfiguren der Welt zu verkörpern: Miyamoto Usagi in Teenage Mutant Ninja Turtle (2017). Er sprach auch Charaktere in The Lion Guard (2019), We Bare Bears (2019) und Glitch Techs (2020).
Er ist bekannt dafür, ein starker Befürworter der Vielfalt in der Film-/Fernsehbranche zu sein. Derzeit schrieb, produzierte und spielte er in Mosaic Street (2022), einem japanisch/englischen Krimidrama, das in einem zukünftigen Japan spielt, in dem Vielfalt bereits die Norm ist. Es soll die Vielfalt in der japanischen Film-/TV-Industrie fördern, in der Schauspieler von Minderheiten kaum vertreten sind. Darin spielen die offen transsexuelle Schauspielerin Kota Ishijima, die offen lesbische Schauspielerin Ami Ide und die afro-japanische Schauspielerin Ema Grace mit.